4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Chancengleichheit am Arbeitsmarkt - „Wir schaffen doch auch, Menschen ins All zu schicken!“

– HdBA Kolleginnen Isabell Forer und Prof. Paulina Jedrzejczyk im Interview zum Thema Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, erschienen im Newsletter der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Berliner Jobcenter (Ausgabe 01/2020).

Wo stehen wir in Sachen Gender-Gerechtigkeit in arbeitsmarktpolitischer Hinsicht?

In den letzten zehn Jahren hat sich einiges verändert. Neue Gesetze wurden verabschiedet. Zahlreiche Initiativen sind entstanden. Geplagt vom Fachkräftemangel versuchen Unternehmen, sich für unterschiedliche Beschäftigtengruppen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren, sei es mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen, mit modernen Karrieremodellen oder mit attraktiven Förderprogrammen. Die Rahmenbedingungen für Frauen sind definitiv besser geworden. Trotzdem sprechen die Statistiken zu Gender Gaps noch immer eine andere Sprache: Gehaltslücke, Führungslücke, Arbeitszeitlücke – alle drei im zweistelligen Bereich. Gender-Gerechtigkeit sieht anders aus!

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür und auch unterschiedliche Lösungsansätze.