4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Bundesbildungsministerin Karin Prien am 26.02.26 zu Gast an der HdBA

– Arbeitsmarktfrühstück der RD Nord findet zum 22. Mal am Campus Schwerin statt

Beim traditionell jährlich stattfindenden Arbeitsmarktfrühstück der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit an der HdBA waren wieder prominente Gäste geladen. Nach Begrüßung durch RD-Chef, Markus Biercher und der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, nahm die Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Karin Prien, in ihrer Rede Bezug auf die Qualifizierungsoffensive der Bundesregierung für Berufliche Bildung.

Die Bildungsministerin betonte, dass eine gelingende Bildung – von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Weiterbildung – entlang der gesamten Bildungskette entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands sei. Sie verwies im Rahmen der begonnenen Qualifizierungsoffensive Berufliche Bildung insbesondere auf die Bedeutung einer frühzeitigen und gestärkten Berufsorientierung, die Weiterentwicklung von berufsabschlussorientierten Teilqualifikationen für Menschen ohne Berufsabschluss sowie auf neue, attraktive Karrierewege in der beruflichen Bildung. Zudem hob sie Maßnahmen hervor, die Betriebe bei einer nachhaltigen Weiterbildungskultur unterstützen und ausländischen Fachkräften einen erleichterten Zugang durch unkomplizierte Verfahren zur Anerkennung von Berufsabschlüssen ermöglichen sollen.

Das Arbeitsmarktfrühstück stellt ein jährlich gut besuchtes Austausch- und Diskussionsforum an der HdBA zu Themen des Arbeitsmarktes für regionale Entscheidungsträger aus Unternehmen, Kammern, Verbänden, Wissenschaft, Politik und Verwaltung dar. Von den Teilnehmenden geschätzt wird insbesondere die Möglichkeit des unmittelbaren Austauschs mit Vertreterinnen und Vertretern der Landes- und Bundespolitik. 

Bundesbildungsministerin Karin Prien und Herr Markus Biercher, Vorsitzender der Geschäftsführung, Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, beim Arbeitsmarktfrühstück an der HdBA