Am 27. und 28. Juni 2024 trafen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 31 verschiedenen inner- und außereuropäischen Ländern zum gemeinsamen Diskurs aktueller Entwicklungen in der Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen. Während der zweitätigen Onlinekonferenz gaben Forschende, unter anderem aus Deutschland, Norwegen, Indien, Argentinien und Polen, Einblicke in ihre Erkenntnisse aus den Bereichen ‚Digitalisierung in der Beratung‘, ‚Diversität in der Beratung‘ und ‚Grüne Beratung‘. Höhepunkt war die einführende Keynote von Anthony Mann, der aus der Perspektive der OECD zum Thema „Career Readiness“ von jungen Personen referierte. Alle Beiträge lieferten sehr gute Ansatzpunkte für internationale und nationale Vergleiche der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern.
Die Themenschwerpunkte der wissenschaftlichen Präsentationen waren:
- Berufsorientierung und Laufbahnentscheidungen aus der Perspektive von Jugendlichen
- Diversität und Berufsorientierung an Schulen
- Digitale Tools und deren (innovative) Anwendungen in der Berufsorientierung
- Nachhaltige Entwicklungen und soziale Verantwortung in der Beratung
- Kompetenzen der Karriereplanung und Karrierereflexion von Jugendlichen
- Unterstützung für Lehrer*innen im Kontext der Berufsorientierung
Die Online-Konferenz war ein großer Erfolg und somit ein erster wichtiger Meilenstein des zweijährigen Erasmus+ CAREER LEAD-Projektes („Europäisches Netzwerk für Berufliche Orientierung“; 023-1-DE01-KA220-HED-000161202). Das Projekt hat zum Ziel, den Austausch zwischen wissenschaftlichen und praktischen Ansätzen der Berufsorientierung im europäischen, aber auch weltweiten Raum zu fördern. Teil des Konzeptes sind daher regelmäßige Konferenzen mit Praxistransfer sowie ein Netzwerk internationaler Forschender auf dem Gebiet der Berufsorientierung in allgemeinbildenden Schulen.
Das Netzwerk „Career Lead“ wurde im Jahr 2023 gegründet und verzeichnet seitdem zunehmende Mitgliederzahlen. Vertreten sind bereits Forschende aus den Ländern Deutschland, Norwegen, Österreich, Polen, Schweiz und Spanien. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und auf formlosen Antrag möglich.
Wollen auch Sie Teil des Netzwerkes werden und vom internationalen Austausch profitieren? Hier geht es zum Career-Lead-Netzwerk und zur Webseite des Projektes.
Auf der Webseite der HdBA finden Sie eine kurze Beschreibung des Projektes.