Das Auslandspraktikum ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums an der HdBA. Hier bekommen Studierende die besondere Gelegenheit, die vielfältigen Facetten der Arbeitsmarktpolitik anderer Länder zu erkunden und dabei ihre beruflichen sowie persönlichen Kompetenzen gezielt auszubauen. Durch den Aufenthalt im Ausland werden die Studierenden dazu ermutigt, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden, ihren Horizont und ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern. Die HdBA ermöglicht somit ihren Studierenden einen ganzheitlichen und praxisorientierten Lernansatz mit internationaler Erfahrung, der die Studierenden bestens auf die Anforderungen einer globalisierten Arbeitswelt vorbereitet.
Das Auslandsreferat der HdBA hat im Laufe der Jahre bedeutende Partnerschaften im Ausland für die HdBA aufgebaut, europäische Länder stehen dabei im Hauptfokus. Langjährige Kooperationspartner wie der Arbeitsmarktservice Österreich (AMS), die öffentlichen Arbeitsverwaltungen in Kroatien. Litauen und Dänemark sowie die EU-Vertretung der Bundesagentur für Arbeit öffnen nach den Einschränkungen durch die Pandemie nun wieder ihre Türen und freuen sich auf den wertvollen Austausch mit den Studierenden der HdBA. Es werden anspruchsvolle Praktikumsprogramme mit verschiedenen Stationen und Standorten konzipiert, die den Studierenden vielfältige Einblicke in die Einrichtungen bieten.
Die Kooperationspartner schätzen die Zusammenarbeit mit der HdBA, darunter auch die Unternehmensgruppe ingeus, globaler Anbieter für Dienstleistungen der Arbeitsvermittlung. Bereits über mehrere Jahre hinweg haben Studierende bei ingeus in Deutschland Praktika absolviert. Begeistert von der Professionalität und Engagement der Studierenden, ermöglicht ingeus der HdBA nun auch Zugang zu seinem weltweiten Netzwerk an Partnerunternehmen, sodass dieses Jahr das Auslandsreferat der HdBA erstmals auch Praktika bei Clustera Sverige AB in Schweden akquirieren konnte. Dieses Pilotprojekt ist das Ergebnis effektiver Netzwerkpflege und Zusammenarbeit des Auslandsreferats mit den Kooperationspartnern der HdBA. Weitere Länder wie z.B. Singapur und die Schweiz sind geplant.
Die Einsatzmöglichkeiten im Ausland sind vielseitig und viele Studierende finden über die Kooperationspartner hinaus initiativ spannende Praktikumseinrichtungen, die sie beruflich weiterbringen. Daraus entstehen häufig weitere Partnerschaften mit der HdBA und die Möglichkeit für zukünftige Praktikumsplätze.
Dr. Roman Kondurov, Leiter des Auslandsreferats, betont: „Die HdBA legt großen Wert darauf, die Studierenden bestmöglich zu beraten und während ihres Auslandsaufenthalts zu begleiten. Dabei wird nicht nur das Auslandspraktikum als wichtiger Bestandteil der Internationalisierung angesehen, sondern es werden auch weitere Möglichkeiten wie internationale Lehrforschungsprojekte, Studienreisen und Veranstaltungen mit internationalen Gästen und Kooperationspartnern angeboten. Das Auslandsreferat der HdBA freut sich darauf, auch in Zukunft so vielen Studierenden wie möglich einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.“