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Auswahl und Zulassung

Das Zertifikatsprogramm „Beratung" ergänzt das Portfolio der Qualifizierungsangebote der BA und ist pro Studienkohorte auf 50 Teilnehmende begrenzt. Zur Zielgruppe des Zertifikatsprogramms gehören Beschäftigte der Bundesagentur für Arbeit, die in den operativen Bereichen der arbeitnehmerorientierten Beratung tätig sind und über Berufserfahrungen aus diesem Bereich von mindestens zwei Jahren verfügen. Dabei ist davon auszugehen, dass alle beratungsrelevanten Elemente der BA-internen Grundqualifikation und die BeKo-Weiterbildung absolviert wurden.  
 

Am Ende des Zertifikatsprogramms erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung. Diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Zertifikatsprogramm mit einem Hochschulzertifikat abschließen wollen, müssen die für die Zulassung erforderlichen Unterlagen bei der Hochschule einreichen. Das Verfahren der Zulassung und die Zulassungsvoraussetzungen für das Zertifikatsprogramm sind in der Zulassungsordnung geregelt. Neben einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss oder einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung, muss für eine Zulassung auch eine qualifizierte berufspraktische Erfahrung als Beschäftigte oder Beschäftigter im Rechtskreis SGB II oder SGB III von insgesamt mindestens zwei Jahren ausgewiesen werden können. Die Rechte und Pflichten der Studierenden im Rahmen von Kontaktstudien sind in der Studien- und Prüfungsordnung geregelt.  
 

Eine Anmeldung zum Zertifikatsprogramm ist derzeit nicht möglich.