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Dr. Angela Ulrich

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Dr. Angela Ulrich

Fachgruppe:
Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Raum: MA 340

Angela Ulrich ist als „wissenschaftliche Lehrkraft Digitalisierung und Beratung“ in der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der HdBA tätig.

Schwerpunkte in der Lehre

  • Zertifikatsprogramm Professionelle Beratung
  • Wissenschaftliches Arbeiten und (Lehr-)Forschungsseminar (4410)

Forschungsinteressen

  • Übergang Schule und Beruf, berufliche Weiterbildung
  • Stress und Coping bei Jugendlichen in der Berufsorientierung
  • Gesellschaftliche Fragen der Digitalisierung, insb. hinsichtlich Arbeit und Beruf

Gutachtertätigkeit

  • International Journal for Educational and Vocational Guidance (regelmäßig)
  • AG BFN (AG Berufsbildungsforschungsnetz) (Tagungsband 2020)

Nach ihrem Studium zur Diplom-Sozialwissenschaftlerin an der Universität Mannheim ist Angela Ulrich bei der Bundesagentur für Arbeit mit dem Traineeship-Programm für Führungskräfte eingestiegen. Nach verschiedenen Führungspositionen innerhalb der BA ist sie seit 2014 an der HdBA tätig.

Zunächst hat sie hier als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten rund um das Thema „Übergang in den Beruf“ gearbeitet, seit 2020 ist sie wissenschaftliche Lehrkraft im Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung (WissWB).

Promoviert hat Angela Ulrich mit einer kumulativen Dissertation zum Thema Stress und Coping bei Jugendlichen in der Berufswahl- und orientierungsphase an der TU Kaiserslautern.

Laufende Projekte

  • EStarA (Erfolgreicher Start in die Ausbildung), Prof. Frey

Abgeschlossene Projekte

  • PraeLab (Prävention von Lehrabbrüchen), Prof. Frey
  • Begleitstudie zur Assistierten Ausbildung (AsA), Prof. Conrads, Prof. Freiling 
  • Bleib‘!, wissenschaftliche Begleitung des Informations- und Beratungsangebots für ausländische Studierende in Arbeitsagenturen der RDen Rheinland-Pfalz/Saar und Baden-Württemberg, Prof. Frey
  • Evaluation des Online-Tests „entry test for technical professions“(ETTP) in Agenturen der Regionaldirektion Baden-Württemberg), Prof. Frey
  • Wissenschaftliche Begleitung der Bildungsstudie „Bildungsatlas“, Metropolregion Rhein-Neckar, Prof. Frey

Veröffentlichungen

Publikationen (*mit Peer-Review)
  • Grüneberg, T.; Weber, P.; Müller-Osten, A.; Indeche, J.; Richter, E.; Ulrich, A.; Salem, S.; Andrees, A.; Wicker, M. (2023). Erweiterte Beratungskompetenz - Lebenslanges Lernen für professionelle Beratung in der Bundesagentur für Arbeit. In: dvb-forum 02/2023. Fokus Methodenkompetenz. DOI E-Paper: 10.3278/DVB2302W002 
  • *Ulrich, Angela; Conrads, Ralph; Freiling, Thomas (2022). Assisted Vocational Training in Germany: Individual Support for Disadvantaged Young People in their Transition to Vocational Training.  Nordic Journal of Transitions, Careers and Guidance, 3(1), 43–52.DOI: 10.16993/njtcg.52
  • Ulrich, Angela; Helker-Schlotmann, Kerstin (2022). Berufsausbildung und -orientierung in der SARS-CoV-2 Pandemie: Stresserleben von Auszubildenden. In: dvb-forum 01/2022. Berufliche Orientierung (2). DOI E-Paper: 10.3278/DVB2201W 
  • Ulrich, Angela (2021). Stress und Coping: Unterschätzte Faktoren der Berufswahl? Scharpf, Michael & Frey, Andreas (Hg.). Vom Individuum her denken. Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. DOI: 10.3278/6004851w.
  • *Ulrich, Angela (2021). Stress und Coping in der Berufswahlphase. (Dissertationsschrift). DOI: org/10.26204/KLUEDO/6425
  • *Ulrich, A.; Helker, K.; Losekamm, K. (2021). “What Can I Be When I Grow Up?”—The Influence of Own and Others’ Career Expectations on Adolescents’ Perception of Stress in Their Career Orientation Phase. In: Sustainability, 13, 2, 912.
  • Ulrich, A. (2020). Verstehen Jugendliche, was wir fragen? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116, 3, 487-505. doi.org/10.25162/zbw-2020-0021 
  • *Ulrich, A. (2020). Personale und lebensweltliche Ressourcen von Jugendlichen in der Berufswahlphase und ihre Auswirkungen auf das Stressempfinden. In: bwp@ Berufs- und Wirt-schaftspädagogik – online, 38, 1-19. Online (nicht barrierefreie PDF) (24.06.2020)
  • Ulrich A., Wiench N., Frey A., Ruppert JJ. (2020). Gelingenskompetenzen in der dualen Berufsausbildung. In: Freiling T., Conrads R., Müller-Osten A., Porath J. (eds) Zukünftige Arbeitswelten. Springer, Wiesbaden.
  • Dannwolf T., Ulrich A. (2020). Wirtschaftsförderung und Empirische Sozialforschung. In: Stember J., Vogelgesang M., Pongratz P., Fink A. (eds) Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Freiling, T., Conrads, R., Ulrich, A. (2019). Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten. Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung". wbv, Bielefeld.
  • Ulrich, A., Frey, A., Ertelt, B.-J. Ruppert, J.J. (2019). Unterstützung der Berufswahl Jugendlicher durch Beratung: Bedeutung von professionellen und familiären Akteuren. In: Seifried, J., Beck, K., Ertelt, B.-J., Frey, A. (Hg.) Beruf, Beruflichkeit, Employability. wbv, Bielefeld. wbv, Bielefeld.E-Book (PDF): 9783763954667 
  • Ulrich, A., Frey, A., Ruppert, J.J. (2019). Berufsberatung für Eltern? Die Rolle von Eltern bei der Wahl der Berufslaufbahn. In: dvb forum 02/2019. Bildungsberatung - ein Dach für verschiedene Zielgruppen, 23-29. wbv, Bielefeld.
  • *Ulrich, A., Frey, A., Ruppert, J. (2018). The Role of Parents in Young People’s Career Choices in Germany. Psychology, 9, 2194-2206.
  • *Schäfer, A., Ulrich, A. (2016). Das Präventionsprojekt PraeLab - rechtliche Rahmenbedingungen. In: Bienfait, A., Frey, A. (Hg.): Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention. Landau: Empirische Pädagogik, 30 (3/4), (Themenheft), S.499–512. Kostenlos digital verfügbar unter Ausbildungs- und Studienabbrüche
  • Bienfait, A., Ulrich, A. (2016). Netzwerke als kollektive Güter. Hindernisse und Anreize gelungener Vernetzung in der dualen Berufsausbildung. In: Bienfait, A., Frey, A. (Hg.): Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention. Landau: Empirische Pädagogik, 30 (3/4), (Themenheft), 605–622.
  • Mäder, S., Burfeind, M., Gehre, A., Pierobon, C., Ulrich, A. (2016). Bericht über das Forschungs- und Praxiskolloquium am 21. Mai 2016 im Rahmen der Frühjahrstagung des AK Methoden der DeGEval. In: Zeitschrift für Evaluation, 15, 2, 366-370.
  • Bienfait, A., Ulrich, A. (2014): Beratung und Vernetzung als "Frühwarnsystem" gegen Ausbildungsabbrüche. In: Berufsbildung, 68, 150, 43-45.
Fachvorträge
  • 2022: EARLI SIG 14: Learning and Professional Development. Konferenz Universität Paderborn. Vortrag: “Challenges of the Coronavirus Pandemic as an Opportunity for Sustainable Digital Learning in VET”; Posterpräsentation „Apprenticeship during the Coronavirus Pandemic“.
  • 2022: Swiss Federal University for Vocational Education and Training (SFUVET). 7th international VET Congress Bern/Zollikofen. Symposium New Learning Cultures. Vortrag: “Transferable Competences as a Success Factor in Apprenticeship” (online wegen Corona- Pandemie).
  • 2022: DIVKOM (Kompetenzen für die digitale Verwaltung), online Event „Digitalgestützte Bildungsangebote für den öffentlichen Sektor - Good Practices der Wissenschaftlichen Weiterbildung“. Gastvortrag: „Akademische Weiterbildung im Blended Learning-Format für die öffentliche Verwaltung“.
  • 2018: International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG), Jahreskonferenz, Göteborg. Vortrag: “The role of parents in young people’s career choices in Germany”.
  • 2016: International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG), Jahreskonferenz, Madrid. Posterpräsentation: The effects of individual coping strategies to VET-students’ vocational choice
  • 2016: DeGEval Gesellschaft für Evaluation: Praxis- und Forschungskolloquium des Nachwuchsnetzwerks, Bonn. Vortrag: Die Evaluation des Projekts PraeLab: SMS- und Mailbefragung von Jugendlichen.
  • 2016: NEETs-Workshop für Apprentis d’Auteuil, CJD Kaiserslautern. Vortrag : „Vorstellung des französischen SMK-Tools und Erörterung von Anwendungsmöglichkeiten bei der Gruppe der NEETs.“

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • Zertifikatsprogramm Professionelle Beratung
  • Regelmäßige Beteiligung an Modulen in Bachelor und Master, insbesondere zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten"
  • Regelmäßiges Angebot an Wahlpflichtmodulen

Nach ihrem Studium zur Diplom-Sozialwissenschaftlerin an der Universität Mannheim ist Angela Ulrich bei der Bundesagentur für Arbeit mit dem Traineeship-Programm für Führungskräfte eingestiegen. Nach verschiedenen Führungspositionen innerhalb der BA ist sie seit 2014 an der HdBA tätig.

Zunächst hat sie hier als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten rund um das Thema „Übergang in den Beruf“ gearbeitet, seit 2020 ist sie wissenschaftliche Lehrkraft im Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung (WissWB).

Promoviert hat Angela Ulrich mit einer kumulativen Dissertation zum Thema Stress und Coping bei Jugendlichen in der Berufswahl- und orientierungsphase an der TU Kaiserslautern.

Laufende Projekte

  • EStarA (Erfolgreicher Start in die Ausbildung), Prof. Frey

Abgeschlossene Projekte

  • PraeLab (Prävention von Lehrabbrüchen), Prof. Frey
  • Begleitstudie zur Assistierten Ausbildung (AsA), Prof. Conrads, Prof. Freiling 
  • Bleib‘!, wissenschaftliche Begleitung des Informations- und Beratungsangebots für ausländische Studierende in Arbeitsagenturen der RDen Rheinland-Pfalz/Saar und Baden-Württemberg, Prof. Frey
  • Evaluation des Online-Tests „entry test for technical professions“(ETTP) in Agenturen der Regionaldirektion Baden-Württemberg), Prof. Frey
  • Wissenschaftliche Begleitung der Bildungsstudie „Bildungsatlas“, Metropolregion Rhein-Neckar, Prof. Frey

Veröffentlichungen

Publikationen (*mit Peer-Review)
  • Grüneberg, T.; Weber, P.; Müller-Osten, A.; Indeche, J.; Richter, E.; Ulrich, A.; Salem, S.; Andrees, A.; Wicker, M. (2023). Erweiterte Beratungskompetenz - Lebenslanges Lernen für professionelle Beratung in der Bundesagentur für Arbeit. In: dvb-forum 02/2023. Fokus Methodenkompetenz. DOI E-Paper: 10.3278/DVB2302W002 
  • *Ulrich, Angela; Conrads, Ralph; Freiling, Thomas (2022). Assisted Vocational Training in Germany: Individual Support for Disadvantaged Young People in their Transition to Vocational Training.  Nordic Journal of Transitions, Careers and Guidance, 3(1), 43–52.DOI: 10.16993/njtcg.52
  • Ulrich, Angela; Helker-Schlotmann, Kerstin (2022). Berufsausbildung und -orientierung in der SARS-CoV-2 Pandemie: Stresserleben von Auszubildenden. In: dvb-forum 01/2022. Berufliche Orientierung (2). DOI E-Paper: 10.3278/DVB2201W 
  • Ulrich, Angela (2021). Stress und Coping: Unterschätzte Faktoren der Berufswahl? Scharpf, Michael & Frey, Andreas (Hg.). Vom Individuum her denken. Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. DOI: 10.3278/6004851w.
  • *Ulrich, Angela (2021). Stress und Coping in der Berufswahlphase. (Dissertationsschrift). DOI: org/10.26204/KLUEDO/6425
  • *Ulrich, A.; Helker, K.; Losekamm, K. (2021). “What Can I Be When I Grow Up?”—The Influence of Own and Others’ Career Expectations on Adolescents’ Perception of Stress in Their Career Orientation Phase. In: Sustainability, 13, 2, 912.
  • Ulrich, A. (2020). Verstehen Jugendliche, was wir fragen? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116, 3, 487-505. doi.org/10.25162/zbw-2020-0021 
  • *Ulrich, A. (2020). Personale und lebensweltliche Ressourcen von Jugendlichen in der Berufswahlphase und ihre Auswirkungen auf das Stressempfinden. In: bwp@ Berufs- und Wirt-schaftspädagogik – online, 38, 1-19. Online (nicht barrierefreie PDF) (24.06.2020)
  • Ulrich A., Wiench N., Frey A., Ruppert JJ. (2020). Gelingenskompetenzen in der dualen Berufsausbildung. In: Freiling T., Conrads R., Müller-Osten A., Porath J. (eds) Zukünftige Arbeitswelten. Springer, Wiesbaden.
  • Dannwolf T., Ulrich A. (2020). Wirtschaftsförderung und Empirische Sozialforschung. In: Stember J., Vogelgesang M., Pongratz P., Fink A. (eds) Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Freiling, T., Conrads, R., Ulrich, A. (2019). Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten. Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung". wbv, Bielefeld.
  • Ulrich, A., Frey, A., Ertelt, B.-J. Ruppert, J.J. (2019). Unterstützung der Berufswahl Jugendlicher durch Beratung: Bedeutung von professionellen und familiären Akteuren. In: Seifried, J., Beck, K., Ertelt, B.-J., Frey, A. (Hg.) Beruf, Beruflichkeit, Employability. wbv, Bielefeld. wbv, Bielefeld.E-Book (PDF): 9783763954667 
  • Ulrich, A., Frey, A., Ruppert, J.J. (2019). Berufsberatung für Eltern? Die Rolle von Eltern bei der Wahl der Berufslaufbahn. In: dvb forum 02/2019. Bildungsberatung - ein Dach für verschiedene Zielgruppen, 23-29. wbv, Bielefeld.
  • *Ulrich, A., Frey, A., Ruppert, J. (2018). The Role of Parents in Young People’s Career Choices in Germany. Psychology, 9, 2194-2206.
  • *Schäfer, A., Ulrich, A. (2016). Das Präventionsprojekt PraeLab - rechtliche Rahmenbedingungen. In: Bienfait, A., Frey, A. (Hg.): Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention. Landau: Empirische Pädagogik, 30 (3/4), (Themenheft), S.499–512. Kostenlos digital verfügbar unter Ausbildungs- und Studienabbrüche
  • Bienfait, A., Ulrich, A. (2016). Netzwerke als kollektive Güter. Hindernisse und Anreize gelungener Vernetzung in der dualen Berufsausbildung. In: Bienfait, A., Frey, A. (Hg.): Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention. Landau: Empirische Pädagogik, 30 (3/4), (Themenheft), 605–622.
  • Mäder, S., Burfeind, M., Gehre, A., Pierobon, C., Ulrich, A. (2016). Bericht über das Forschungs- und Praxiskolloquium am 21. Mai 2016 im Rahmen der Frühjahrstagung des AK Methoden der DeGEval. In: Zeitschrift für Evaluation, 15, 2, 366-370.
  • Bienfait, A., Ulrich, A. (2014): Beratung und Vernetzung als "Frühwarnsystem" gegen Ausbildungsabbrüche. In: Berufsbildung, 68, 150, 43-45.
Fachvorträge
  • 2022: EARLI SIG 14: Learning and Professional Development. Konferenz Universität Paderborn. Vortrag: “Challenges of the Coronavirus Pandemic as an Opportunity for Sustainable Digital Learning in VET”; Posterpräsentation „Apprenticeship during the Coronavirus Pandemic“.
  • 2022: Swiss Federal University for Vocational Education and Training (SFUVET). 7th international VET Congress Bern/Zollikofen. Symposium New Learning Cultures. Vortrag: “Transferable Competences as a Success Factor in Apprenticeship” (online wegen Corona- Pandemie).
  • 2022: DIVKOM (Kompetenzen für die digitale Verwaltung), online Event „Digitalgestützte Bildungsangebote für den öffentlichen Sektor - Good Practices der Wissenschaftlichen Weiterbildung“. Gastvortrag: „Akademische Weiterbildung im Blended Learning-Format für die öffentliche Verwaltung“.
  • 2018: International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG), Jahreskonferenz, Göteborg. Vortrag: “The role of parents in young people’s career choices in Germany”.
  • 2016: International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG), Jahreskonferenz, Madrid. Posterpräsentation: The effects of individual coping strategies to VET-students’ vocational choice
  • 2016: DeGEval Gesellschaft für Evaluation: Praxis- und Forschungskolloquium des Nachwuchsnetzwerks, Bonn. Vortrag: Die Evaluation des Projekts PraeLab: SMS- und Mailbefragung von Jugendlichen.
  • 2016: NEETs-Workshop für Apprentis d’Auteuil, CJD Kaiserslautern. Vortrag : „Vorstellung des französischen SMK-Tools und Erörterung von Anwendungsmöglichkeiten bei der Gruppe der NEETs.“

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • Zertifikatsprogramm Professionelle Beratung
  • Regelmäßige Beteiligung an Modulen in Bachelor und Master, insbesondere zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten"
  • Regelmäßiges Angebot an Wahlpflichtmodulen