Junge Studierende im Hörsaal
Hochschule

Lehrendenprofil

Lehrende

Prof. Dr. rer. pol. Michael Scharpf

Porträt Prof. Dr. Michael Scharpf
Prof. Dr. Michael Scharpf

Kontakt

Prof. Dr. rer. pol. Michael Scharpf

Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt: Unternehmenssteuerung, Controlling und Rechnungswesen

Fachgruppe:
Public Management und Betriebswirtschaftslehre

Raum: MA 024

Prof. Dr. Michael Scharpf ist seit Dezember 2008 Professor für Public Management an der HdBA, University of Applied Labour Studies.

Schwerpunkte in der Lehre

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Public Management
  • Controlling
  • Dienstleistungsmanagement
  • Planspiel Public Management
  • Lehr-Forschungsprojekte (Management und Beratungswissenschaften)

Forschungsgebiete

  • Controlling und Management in öffentlichen Organisationen
  • Digitale Kompetenzen für Führungskräfte
  • Berufliche Beratung Älterer
  • Programmevaluationen
  • Curriculumsentwicklung in den Bereichen Arbeitsmarktmanagement und Berufsberatung

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 1997 Diplomprüfung für Volkswirte, 2008 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Kassel ("Produktivitätsmanagement in der Deutschen Rentenversicherung").

Berufliche Stationen im Überblick:
Consultant bei Struktur & Management (Köln), Betriebswirtschaftlicher Referent in der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (Stuttgart), Regierungsrat im Umweltministerium Baden-Württemberg (Stuttgart).

Seit Dezember 2008 Professor an der HdBA (Mannheim) mit dem Schwerpunkt Public Management. Von 2012 bis 2018 Prorektor für die Bachelor-Studiengänge. Umfangreiche Expertentätigkeiten im In- und Ausland in den Bereichen Management, Beratung sowie Entwicklung und Implementierung von Studiengängen in den Bereichen Arbeitsmarktmanagement und Berufsberatung. Gastprofessor an der National University of Mongolia (NUM) in Ulaanbaatar/Mongolei (seit 2017) und an der Jagiellonen-University in Krakau/Polen (2019/2020).

Auswahl

  • 2010 – 2012
    DICBDPEC – Development and implementation of common Bachelor`s degree programme in the European context (Erasmus+)
  • 2015 – 2018
    AMICO – A new alliance for mobility incoming and outgoing (Erasmus+)
  • 2016 – 2018
    INBeratung55+ – Innovative Beratung zur Verbesserung der Teilhabe Älterer am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben (SILQUA-BMBF)
  • 2016 – 2019
    INCounselling50+ – Innovative counselling to promote the participation of people 50+ on the labour market and in societal life (Erasmus+)
  • 2018
    Integration von Migrantinnen und Migranten in Bildung und Erwerbsarbeit – Welchen Beitrag leisten die Hochschulen für angewandte Wissenschaften?
  • 2018 – 2019
    Bildungs- und Berufsbiografien, Berufsinteressen, überfachliche Kompetenzen und Entscheidungsverhalten bei jungen Menschen als Prädiktoren einer gelingenden Berufswahl
  • 2018 – 2020
  • Berufsbildung und Systeme der Berufsberatung in der Mongolei
  • 2020 – 2023
  • Interdisciplinary model of extending the professional activity of employees in retirement age implemented in the field of ergonomics, flexibility and validation of work environments („work60plus“) (ESF)
  • 2020 – 2023
  • Generation: Smart. Social competences transmedia bridge to cultivate a new culture for cross-generational collaboration („GSmart “) (Erasmus+)
  • 2021 – 2024
  • Professional career guidance for women in management positions in the field of digital competence (DIGIGEN) (Erasmus+)
  • SCHARPF, M. (2001). Kosten- und Leistungsrechnung in der LVA Baden-Württemberg, Spektrum, Zeitschrift der Deutschen Rentenversicherung, Stuttgart.
  • SCHARPF, M. (2008). Produktivitätsmanagement in der Deutschen Rentenversicherung, Zürich.
  • SCHARPF, M. (2010). Managementsimulationen in öffentlichen Verwaltungen, in: BENDER G.; ERTELT, B. J. (Hrsg.): Festschrift für Prof. Dr. Reissert, Mannheim.
  • DINCHER, R.; MÜLLER-GODEFFROY, H.; SCHARPF, M.; SCHUPPAN, T. (2010). Betriebswirtschaftslehre für die öffentliche Verwaltung, 3. Auflage, Neuhofen/Pf.
  • SCHARPF, M. (2011). Career guidance and profession of career counsellors in Germany, Bratislava.
  • SCHARPF, M. (2011). Bologna – Eine Bestandsaufnahme zu den Bachelor-Studiengängen, Festschrift der Eberhardina-Markomannia. Tübingen.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2012). Management in der öffentlichen Verwaltung – Führung, Steuerung, Controlling, Neuhofen.
  • SCHARPF, M. (2013). Harmonisierung der akademischen Qualifizierung von Beratungsfachkräften in Europa. In GUGGEMOS, P. et al. (Hrsg.): Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beschäftigungsorientierter Beratung. Beiträge aus der Beratungsforschung, Landau.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2013). National Employment Pact (NEP) – Evaluationsbericht, Kairo.
  • ERTELT, B.-J.; FREY, A.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2014). Berufsberatung als Wissenschaft – 40 Jahre akademische Ausbildung für Berufsberaterinnen und Berufsberater in Mannheim, Hamburg.
  • SCHARPF, M.; ZILLMANN, A. (2014). Stand und Entwicklung der akademischen Qualifizierung von Fachkräften in der Berufsberatung an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA). In ERTELT, B.-J.; FREY, A.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Berufsberatung als Wissenschaft – 40 Jahre akademische Ausbildung für Berufsberaterinnen und Berufsberater in Mannheim, S. 61-78, Hamburg.
  • SCHARPF, M.; ZILLMANN, A. (2014). Status quo and development of the academic qualification of career guidance counsellors at the university of applied labour studies. In GÓRNA, J.; KUKLA, D. (Hrsg.): Vocational Counselling – changes and challenges on the labour market, 2014, S. 201-216, Częstochowa.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2015): Holistische Beratungskonzepte für 55+; nfb-Newsletter 09/2015, Berlin.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2016). Betriebliches Rechnungswesen für die Verwaltung, Neuhofen/Pf.
  • METZLER, L.; SCHARPF, M. (2017). Aktuelle Trends in der akademischen Qualifizierung von Beratungsfachkräften an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, dvb, 02/2017, Berlin.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2017): Berufliche Beratung Älterer, 2017, Frankfurt.
  • SCHARPF, M. (2017). Curriculare Integration von Themen des Dritten Alters in die akademische Qualifizierung von Berufsberatern. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Berufliche Beratung Älterer, S. 159-168, Frankfurt.
  • DINCHER, R.; MÜLLER-GODEFFROY, H.; SCHARPF, M.; SCHUPPAN, T. (2017). Betriebswirtschaftslehre für die öffentliche Verwaltung, 4. Auflage, Neuhofen/Pf.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2017). Management in der öffentlichen Verwaltung, Neuhofen/Pf.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M.; WISSMANN, R. (2017). Berufsberatung in der Mongolei, Magdeburg.
  • ERTELT, B.-J.; IMSANDE, A.; SCHARPF, M.; WALTHER, T. (2018). Arbeit, Leben, Teilhabe, Bielefeld.
  • ERTELT, M.; SCHARPF, M. (2019). Scouting mission and development of a personel development plan für the Empolyment Agency of the Republic Kosovo, Priština.
  • BRÜNING, E.; SCHARPF, M. (2019). Integration von Migrantinnen und Migranten in Bildung und Erwerbsarbeit, DNH – Die Neue Hochschule, 12/2019, S. 24-27, Bonn.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2019). Beratung im Controlling, Konferenzbeitrag zur CARF Conference der Hochschule Luzern, 09/2019, S. 295-302, Luzern.
  • BARKOV, S. A.; SCHARPF, M. (2019). Institutional Contexts of labour market`s development in Russia and Germany. Moscow State University Bulletin. Series 18. Sociology and Political Science 25(2), S. 40-65, Moskau.
  • ERTELT, B.-J.; TUMENAST, G.; SCHARPF, M. (2020). Professionalisierung der Berufsberatung in der Mongolei, dvb, 01/2020, S. 36-41, Bielefeld.
  • ERTELT, B.-J.; TUMENAST, G.; SCHARPF, M. (2020). System of vocational guidance for young people in Mongolia; Konferenzbeitrag zur IAEVG/AIOSP-Konferenz, S. 134-141, Bratislava.
  • DOLJIN, N.; ERTELT, B.-J.; G.; SCHARPF, M. (2020). The need of the career guidance services for young people in Mongolia, Konferenzbeitrag zur IAEVG/AIOSP-Konferenz, S. 103-113, Bratislava.
  • BARKOV, S.; ERTELT, B.-J.; KOLODEZNIKOVA, I.; KONDUROV, R; SCHARPF, M. (2020). Project Studies as a Transborder Didactic Tool in Higher Education (The Case of The German-Russian Study Project). Konferenzbeitrag für SHS Web of Conferences 79, Theory and Practice of Project Management in Education: Horizons and Risks 2020, S. 1-5, Moskau.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2021). Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, Wiesbaden.
  • SCHARPF, M. (2021). Konzeptionelle Überlegungen zu einem Controlling in der Beruflichen Beratung. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 73-84, Wiesbaden.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2021). Professionelle Beratung im Controlling: Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 105-110, Wiesbaden.
  • SCHARPF, M. (2021). Curriculare Aspekte einer Beratungsqualifizierung für Controller. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 129-136, Wiesbaden.
  • ERTELT, B.-J. (2021): Laufbahnberatung und Management, Neuhofen/Pf.
  • SCHARPF, M.; FREY, A (Hrsg.) (2021). Vom Individuum her denken. Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis. Bielefeld
  • SCHARPF, M. (2021): Internationale Forschungs- und Entwicklungprojekte. In SCHARPF, M.; FREY, A. (Hrsg.): Vom Individuum her denken. Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis. Bielefeld, S. 505-514. Bielefeld.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2021). Consequences of the COVID 19 Pandemic for the German Labour Market, Konferenzbeitrag zur 15th conference «Sorokin Readings – Social and Economic Uncertainty in Modern Society”, Moskau.
  • Ertelt, B.-J.; Scharpf, M. (Hrsg.) (2022). Übergangsberatung und Recruiting – Netzwerkgestützte Ansätze und Modelle im Hochschulbereich. Stuttgart (erscheint voraussichtlich Mitte 2023).
  • Modul 1110 - Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Modul 1320 - Public Management
  • Modul 1420 - Public Controling
  • Modul 1620 - Planspiel Public Management
  • Modul 1630 - Dienstleistungsmarketing und -management
  • Modul 1760 - Aktuelle Fragen und Entwicklungen im Public Management (Lehr-Forschungsprojekte)
  • Modul 4410 - Forschungsseminar (Methoden)

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 1997 Diplomprüfung für Volkswirte, 2008 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Kassel ("Produktivitätsmanagement in der Deutschen Rentenversicherung").

Berufliche Stationen im Überblick:
Consultant bei Struktur & Management (Köln), Betriebswirtschaftlicher Referent in der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (Stuttgart), Regierungsrat im Umweltministerium Baden-Württemberg (Stuttgart).

Seit Dezember 2008 Professor an der HdBA (Mannheim) mit dem Schwerpunkt Public Management. Von 2012 bis 2018 Prorektor für die Bachelor-Studiengänge. Umfangreiche Expertentätigkeiten im In- und Ausland in den Bereichen Management, Beratung sowie Entwicklung und Implementierung von Studiengängen in den Bereichen Arbeitsmarktmanagement und Berufsberatung. Gastprofessor an der National University of Mongolia (NUM) in Ulaanbaatar/Mongolei (seit 2017) und an der Jagiellonen-University in Krakau/Polen (2019/2020).

Auswahl

  • 2010 – 2012
    DICBDPEC – Development and implementation of common Bachelor`s degree programme in the European context (Erasmus+)
  • 2015 – 2018
    AMICO – A new alliance for mobility incoming and outgoing (Erasmus+)
  • 2016 – 2018
    INBeratung55+ – Innovative Beratung zur Verbesserung der Teilhabe Älterer am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben (SILQUA-BMBF)
  • 2016 – 2019
    INCounselling50+ – Innovative counselling to promote the participation of people 50+ on the labour market and in societal life (Erasmus+)
  • 2018
    Integration von Migrantinnen und Migranten in Bildung und Erwerbsarbeit – Welchen Beitrag leisten die Hochschulen für angewandte Wissenschaften?
  • 2018 – 2019
    Bildungs- und Berufsbiografien, Berufsinteressen, überfachliche Kompetenzen und Entscheidungsverhalten bei jungen Menschen als Prädiktoren einer gelingenden Berufswahl
  • 2018 – 2020
  • Berufsbildung und Systeme der Berufsberatung in der Mongolei
  • 2020 – 2023
  • Interdisciplinary model of extending the professional activity of employees in retirement age implemented in the field of ergonomics, flexibility and validation of work environments („work60plus“) (ESF)
  • 2020 – 2023
  • Generation: Smart. Social competences transmedia bridge to cultivate a new culture for cross-generational collaboration („GSmart “) (Erasmus+)
  • 2021 – 2024
  • Professional career guidance for women in management positions in the field of digital competence (DIGIGEN) (Erasmus+)
  • SCHARPF, M. (2001). Kosten- und Leistungsrechnung in der LVA Baden-Württemberg, Spektrum, Zeitschrift der Deutschen Rentenversicherung, Stuttgart.
  • SCHARPF, M. (2008). Produktivitätsmanagement in der Deutschen Rentenversicherung, Zürich.
  • SCHARPF, M. (2010). Managementsimulationen in öffentlichen Verwaltungen, in: BENDER G.; ERTELT, B. J. (Hrsg.): Festschrift für Prof. Dr. Reissert, Mannheim.
  • DINCHER, R.; MÜLLER-GODEFFROY, H.; SCHARPF, M.; SCHUPPAN, T. (2010). Betriebswirtschaftslehre für die öffentliche Verwaltung, 3. Auflage, Neuhofen/Pf.
  • SCHARPF, M. (2011). Career guidance and profession of career counsellors in Germany, Bratislava.
  • SCHARPF, M. (2011). Bologna – Eine Bestandsaufnahme zu den Bachelor-Studiengängen, Festschrift der Eberhardina-Markomannia. Tübingen.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2012). Management in der öffentlichen Verwaltung – Führung, Steuerung, Controlling, Neuhofen.
  • SCHARPF, M. (2013). Harmonisierung der akademischen Qualifizierung von Beratungsfachkräften in Europa. In GUGGEMOS, P. et al. (Hrsg.): Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beschäftigungsorientierter Beratung. Beiträge aus der Beratungsforschung, Landau.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2013). National Employment Pact (NEP) – Evaluationsbericht, Kairo.
  • ERTELT, B.-J.; FREY, A.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2014). Berufsberatung als Wissenschaft – 40 Jahre akademische Ausbildung für Berufsberaterinnen und Berufsberater in Mannheim, Hamburg.
  • SCHARPF, M.; ZILLMANN, A. (2014). Stand und Entwicklung der akademischen Qualifizierung von Fachkräften in der Berufsberatung an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA). In ERTELT, B.-J.; FREY, A.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Berufsberatung als Wissenschaft – 40 Jahre akademische Ausbildung für Berufsberaterinnen und Berufsberater in Mannheim, S. 61-78, Hamburg.
  • SCHARPF, M.; ZILLMANN, A. (2014). Status quo and development of the academic qualification of career guidance counsellors at the university of applied labour studies. In GÓRNA, J.; KUKLA, D. (Hrsg.): Vocational Counselling – changes and challenges on the labour market, 2014, S. 201-216, Częstochowa.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2015): Holistische Beratungskonzepte für 55+; nfb-Newsletter 09/2015, Berlin.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2016). Betriebliches Rechnungswesen für die Verwaltung, Neuhofen/Pf.
  • METZLER, L.; SCHARPF, M. (2017). Aktuelle Trends in der akademischen Qualifizierung von Beratungsfachkräften an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, dvb, 02/2017, Berlin.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2017): Berufliche Beratung Älterer, 2017, Frankfurt.
  • SCHARPF, M. (2017). Curriculare Integration von Themen des Dritten Alters in die akademische Qualifizierung von Berufsberatern. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Berufliche Beratung Älterer, S. 159-168, Frankfurt.
  • DINCHER, R.; MÜLLER-GODEFFROY, H.; SCHARPF, M.; SCHUPPAN, T. (2017). Betriebswirtschaftslehre für die öffentliche Verwaltung, 4. Auflage, Neuhofen/Pf.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2017). Management in der öffentlichen Verwaltung, Neuhofen/Pf.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M.; WISSMANN, R. (2017). Berufsberatung in der Mongolei, Magdeburg.
  • ERTELT, B.-J.; IMSANDE, A.; SCHARPF, M.; WALTHER, T. (2018). Arbeit, Leben, Teilhabe, Bielefeld.
  • ERTELT, M.; SCHARPF, M. (2019). Scouting mission and development of a personel development plan für the Empolyment Agency of the Republic Kosovo, Priština.
  • BRÜNING, E.; SCHARPF, M. (2019). Integration von Migrantinnen und Migranten in Bildung und Erwerbsarbeit, DNH – Die Neue Hochschule, 12/2019, S. 24-27, Bonn.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2019). Beratung im Controlling, Konferenzbeitrag zur CARF Conference der Hochschule Luzern, 09/2019, S. 295-302, Luzern.
  • BARKOV, S. A.; SCHARPF, M. (2019). Institutional Contexts of labour market`s development in Russia and Germany. Moscow State University Bulletin. Series 18. Sociology and Political Science 25(2), S. 40-65, Moskau.
  • ERTELT, B.-J.; TUMENAST, G.; SCHARPF, M. (2020). Professionalisierung der Berufsberatung in der Mongolei, dvb, 01/2020, S. 36-41, Bielefeld.
  • ERTELT, B.-J.; TUMENAST, G.; SCHARPF, M. (2020). System of vocational guidance for young people in Mongolia; Konferenzbeitrag zur IAEVG/AIOSP-Konferenz, S. 134-141, Bratislava.
  • DOLJIN, N.; ERTELT, B.-J.; G.; SCHARPF, M. (2020). The need of the career guidance services for young people in Mongolia, Konferenzbeitrag zur IAEVG/AIOSP-Konferenz, S. 103-113, Bratislava.
  • BARKOV, S.; ERTELT, B.-J.; KOLODEZNIKOVA, I.; KONDUROV, R; SCHARPF, M. (2020). Project Studies as a Transborder Didactic Tool in Higher Education (The Case of The German-Russian Study Project). Konferenzbeitrag für SHS Web of Conferences 79, Theory and Practice of Project Management in Education: Horizons and Risks 2020, S. 1-5, Moskau.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2021). Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, Wiesbaden.
  • SCHARPF, M. (2021). Konzeptionelle Überlegungen zu einem Controlling in der Beruflichen Beratung. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 73-84, Wiesbaden.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2021). Professionelle Beratung im Controlling: Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 105-110, Wiesbaden.
  • SCHARPF, M. (2021). Curriculare Aspekte einer Beratungsqualifizierung für Controller. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 129-136, Wiesbaden.
  • ERTELT, B.-J. (2021): Laufbahnberatung und Management, Neuhofen/Pf.
  • SCHARPF, M.; FREY, A (Hrsg.) (2021). Vom Individuum her denken. Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis. Bielefeld
  • SCHARPF, M. (2021): Internationale Forschungs- und Entwicklungprojekte. In SCHARPF, M.; FREY, A. (Hrsg.): Vom Individuum her denken. Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis. Bielefeld, S. 505-514. Bielefeld.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2021). Consequences of the COVID 19 Pandemic for the German Labour Market, Konferenzbeitrag zur 15th conference «Sorokin Readings – Social and Economic Uncertainty in Modern Society”, Moskau.
  • Ertelt, B.-J.; Scharpf, M. (Hrsg.) (2022). Übergangsberatung und Recruiting – Netzwerkgestützte Ansätze und Modelle im Hochschulbereich. Stuttgart (erscheint voraussichtlich Mitte 2023).
  • Modul 1110 - Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Modul 1320 - Public Management
  • Modul 1420 - Public Controling
  • Modul 1620 - Planspiel Public Management
  • Modul 1630 - Dienstleistungsmarketing und -management
  • Modul 1760 - Aktuelle Fragen und Entwicklungen im Public Management (Lehr-Forschungsprojekte)
  • Modul 4410 - Forschungsseminar (Methoden)