Sie befinden sich hier:  Hochschule > Organisation > Lehrende

Prof. Dr. Jane Porath

 

Veröffentlichungen

 

  • Bloemen, A. & Porath, J. (2009). Testaufgaben für die Diagnose von Kompetenzentwicklung im Modellversuch HaBiNa. Werkstatt- und Forschungsberichte zum Modellversuch Handwerkliche Aus- und Weiterbildung für Nachhaltigkeit, Heft 4, Universität Hamburg.
  • Haneberg, L.; Heinicke, T.; Mülchen, R. & Porath, J. (Hrsg.) (2009). Governance - Entscheidungsfindung und -umsetzung innerhalb staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 6. Oldenburg: BIS.
  • Porath, J.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2009). Energiebildung an Berufsbildenden Schulen: Energiekompetenzen als Grundlage für Strukturwandel. Einblicke, 49, 52-55.
  • Porath, J. & Schröder, W. (2009). Schulinspektion - zwischen Intention und Realität. In L. Haneberg; T. Heinicke; R. Mülchen & J. Porath (Hrsg.), Governance - Entscheidungsfindung und -umsetzung innerhalb staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 6 (S. 175-191). Oldenburg: BIS.
  • Bloemen, A.; Heyse, K.; Porath, J.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Herausforderungen und Umsetzungspfade der Berufsbildung im Bereich erneuerbarer Energien. berufsbildung, 122, 4-8.
  • Zugleich Betreuerin des gesamten Themenheftes "Energiebildung" gemeinsam mit André Bloemen und Karin Rebmann.
  • Bloemen, A.; Masemann, M; Porath, J.; Rebmann, K. & Rowold, J. (2010). Beförderung beruflicher Handlungskompetenz durch Lernaufgaben. In H. Kiper; W. Meints; S. Peters; S. Schlump & S. Schmit (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht (S. 198-208). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Bloemen, A. & Porath, J. (2010). Beförderung von Energiebildungskompetenzen für eine nachhaltige Schulkultur durch berufliche Weiterbildung von Lehrkräften. bwp@, 19, 1-22.
  • Porath, J. (2010). Die Halbwertzeit des Wissens und ihre Implikationen für eine zeitgemäße Arbeits- und Berufsorientierung. In S. Behrends, A. Bloemen, B. Mokwinski & W. Schröder (Hrsg.), Wissen und Wissensmanagement - Chancen in der Wirtschaftskrise. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 7 (S. 263-279). Oldenburg: BIS.
  • Bloemen, A.; Lübbers, J. & Porath, J. (2011). Szenario-Methode. In K. Reich (Hrsg.), Methodenpool. URL: methodenpool.uni-koeln.de.
  • Bloemen, A. & Porath, J. (2011). Placemat-Methode. In K. Reich (Hrsg.), Methodenpool. URL: methodenpool.uni-koeln.de.
  • Bloemen, A.; Porath, J.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2011). Lern- und Arbeitsaufgaben in berufsbildenden Lehr-Lernprozessen. berufsbildung, 127, 3-7.
  • Zugleich Betreuerin des gesamten Themenheftes "Lern- und Arbeitsaufgaben" gemeinsam mit André Bloemen, Karin Rebmann und Tobias Schlömer.
  • Bloemen, A. & Porath, J. (Hrsg.) (2012). Dimensionen und Referenzpunkte von Energiebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. München: Hampp.
  • Bloemen, A.; Heyse, K.; Porath, J. & Schlömer, T. (2012). Die Integration von Nachhaltigkeit und Energiebildung in die berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher. In C. Bick, G. Brandt & A. Eiselt (Hrsg.), Integration im Prozess der Internationalisierung. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 8 (S. 13-24). Oldenburg: BIS.
  • Porath, J. (2012). Konstruktivistische Lernaufgaben. Eine Möglichkeit zur Förderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schülerinnen und Schülern an berufsbildenden Schulen. In A. Bojanowski & M. Eckert (Hrsg.), Black Box Übergangssystem (S. 239-251). Münster: Waxmann.
  • Bloemen, A. & Porath, J. (2012). Die Windbranche als Arbeitgeber – Berufsorientierung in der Schule. In K. Heusinger von Waldegge & S. Peters (Hrsg.), Windenergie. Fachspezifische und fachübergreifende Materialien (S. 57-73). Hallbergmoos: Aulis.
  • Porath, J. (2013). Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben. Eine konstruktiv-evaluative Studie. München: Hampp.
  • Porath, J. (2013). Rezension: H.-H. Kremer, M. Beutner & A. Zoyke (Hrsg.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. berufsbildung, 120, S. 43-44.
  • Porath, J. (2013). Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung durch Lernaufgaben. berufsbildung, 144, S. 37-39.
  • Porath, J. (2014). Individualisierung statt Geschlechterdifferenzierung - Lernaufgaben zur Förderung von Arbeits- und Berufsorientierung durch effektive Kommunikation. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 45(4), 401-418.
  • Porath, J. (2014). Beförderung der Berufsorientierung von Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem auf der Folie eines konstruktivistisch-kognitionstheoretischen Lernverständnisses. bwp@, 27, 1-26.
  • Porath, J. (2015). Ausbildungsberufe in der Energiebranche. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 73-74). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Porath, J. (2015). Berufsbildung für erneuerbare Energien. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 177-178). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Porath, J. (2015). Konstruktionskriterien für Lern- und Arbeitsaufgaben. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 490-491). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Porath, J. (2015). Lern- und Arbeitsaufgaben. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 551-553). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Feldkamp, D. & Porath, J. (2015). Kompetenzprofil. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 487-488). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Porath, J. & Slopinski, A. (2016). Die Bedeutung von Diversity in kaufmännisch-verwaltenden Schulbüchern. bwp@, 30, 1-27.
  • Porath, J. & Monsees, S. K. (2016). Beförderung beruflicher Handlungskompetenz durch kaufmännisch-verwaltende Schulbuchaufgaben. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 60, 3-31.
  • Monsees, S. K.; Porath, J. & Rebmann, K. (2017). Zur Funktion von Schulbuchaufgaben für Schüler/-innen der einjährigen Berufsfachschule „Hauswirtschaft und Pflege“ sowie der Berufsfachschule „Wirtschaft“. In G. Niedermair (Hrsg.), Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen (S. 27-46). Linz: Trauner.
  • Lettrari, A.; Nestler, C. & Porath, J. (eingereicht). Wendekinder in der Berliner Republik und Europa. Transformationskompetenz – eine etymologische, transdisziplinäre Exploration. In V. Benkert (Hrsg.), Unsere Mütter, unsere Väter. Deutsche Generationen seit 1945. Frankfurt a. M.: Campus.

 

 

Weitere Informationen:

Profil            zur Person              Forschung                   Lehre