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Lehrende

Prof. Dr. Jane Porath

Porträt Prof. Dr. Jane Porath
Prof. Dr. Jane Porath

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Prof. Dr. Jane Porath

Pädagogik
Schwerpunkt: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Fachgruppe:
Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Raum: SN 0.2.22a

Prof. Dr. Jane Porath ist seit September 2017 Professorin für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Wirtschaftspädagogik, an der HdBA, Campus Schwerin.

Schwerpunkte in der Lehre

  • Berufliche Aus- und Weiterbildung
  • Berufs- und Arbeitswissenschaft
  • Arbeiten in Gruppen

Forschungsgebiete

  • Arbeits- und Berufsorientierung (insb. In Verbindung mit Mediennutzung)
  • Lehr-Lernforschung und Lehr-Lerntheorien
  • Professionalisierung des Bildungspersonals
  • Kompetenzentwicklung
  • Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Frau Porath ist Ombudsperson

Frau Prof. Dr. Porath studierte Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Rostock, Umeå (Sweden) und der HU Berlin und promovierte an der Universität Oldenburg im Fach Wirtschaftswissenschaften. Thema der Dissertation war die „Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben. Eine konstruktiv-evaluative Studie.“

Prof. Dr. Porath war mehrere Jahre an der Universität Oldenburg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig. Im Wintersemester 2015/2016 übernahm Sie eine Vertretungsprofessur für Wirtschaftsdidaktik an der Universität zu Köln. Sie hat zahlreiche Publikationen zum Thema der Berufs- und Wirtschaftspädagogik veröffentlicht.

Darüber hinaus ist Frau Prof. Dr. Porath seit 2019 ausgebildete Psychologische Beraterin und Personal Coach.

Frau Prof. Dr. Porath ist ehemaliges berufenes Mitglied des MV Zukunftsrat als Gremium zur Beratung der Landesregierung.

Sie ist Mitglied der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGFE und regelmäßig auf Tagungen und Konferenzen mit Vorträgen, Workshops und Moderationen vertreten.

Akademische Tätigkeiten und Funktionen

  • Fachgruppensprecherin der Fachgruppe Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Professorales Mitglied in der Gleichstellungskommission
  • Ombudsperson
  • Professorales Mitglied diverser Besetzungs- und Berufungskommissionen
  • Verbesserung der Kundenkernprozesse in der LBBiE (Mitarbeit und Einbringung der wissenschaftlichen Perspektive in das von dem Bereich Strategieentwicklung der Zentrale der BA geführten Projekts) (Juni 2021 bis Oktober 2021)
  • Academia+ - Counsellors Study and Training Exchange Program for key challenges of European labour markets and societies (Beantragung, Durchführung, Projektleitung; gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms Erasmus+ KA2 “Strategische Partnerschaften der Hochschulbildung”) (September 2018 bis August 2021)
  • dLA (Digitale Lernarrangements) (Teilaufgabe des Projekts digitale Hochschule der BA) (April 2020 bis Juni 2020)
  • Verständnis, Wahrnehmung und Relevanz von Corporate Social Responsibility aus Sicht von Auszubildenden (Betreuung des von der Anna-Magull-Stiftung geförderten studentischen Forschungsprojektes) (Mai 2017 bis November 2017)
  • Mediennutzung zur Berufsorientierung von Jugendlichen – Realistische Berufsorientierung durch Mediennutzung? (Betreuung des von der Anna-Magull-Stiftung geförderten studentischen Forschungsprojektes) (April 2016 bis September 2016)
  • Inklusion in Schulbüchern dualer Ausbildungsberufe und vollzeitschulischer beruflicher Bildungsgänge (Betreuung des von der Anna-Magull-Stiftung geförderten studentischen Forschungsprojektes) (April 2015 bis September 2015)
  • Analyse von Lernaufgaben in Schulbüchern dualer Ausbildungsberufe und vollzeitschulischer beruflicher Bildungsgänge (Betreuung des von der Anna-Magull-Stiftung geförderten studentischen Forschungsprojektes) (Juni 2014 bis November 2014)
  • Energiebildungskompetenzen für eine nachhaltige Schulkultur (EkonaS) (Mitarbeit im Verbundprojekt „Bildung für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung“ gefördert von der Stiftung Zukunfts- und Innovationsfonds Niedersachsen) (November 2008 bis Oktober 2011)
  • Kompetenzerwerb durch Lernaufgaben – Fachdidaktische Perspektiven (KLee) (Mitarbeit im vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) geförderten Projekt) (Juli 2009 bis Dezember 2009)

2022

  • Enoch, C.; Garcia-Murias, R.; Krause, C. & Porath, J. (Eds.) (2022). Vocational Guidance in Europe - Challenges, Needs, Solutions, and Development Perspectives. Springer.
  • Enoch, C.; Garcia-Murias, R.; Krause, C. & Porath, J. (2022). Academia+. In: C. Enoch, R. Garcia-Murias, C. Krause & J. Porath (Eds.), Vocational Guidance in Europe - Challenges, Needs, Solutions, and Development Perspectives (pp. 3-35). Springer.
  • Enoch, C.; Garcia-Murias, R.; Krause, C. & Porath, J. (2022). Upcoming Challenges for Vocational Guidance in Europe. In: C. Enoch, R. Garcia-Murias, C. Krause & J. Porath (Eds.), Vocational Guidance in Europe - Challenges, Needs, Solutions, and Development Perspectives (pp. 201-207). Springer.

2020

  • Berding, F.; Dreisiebner, G.; Jahncke, H.; Slepcevic-Zach, P. & Porath, J. (2020). Berufsdarstellungen in populären Jugendserien. Eine videoanalytische Annäherung an ein volatiles Forschungsfeld. bwp@, 38.
  • Jahncke, H.; Berding, F.; Porath, J. & Steib, C. (2020). Berufsdarstellungen in Vorabendserien zwischen 1990 und 2018 als Informationsquellen über Berufe. In: E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 131-149). Opladen: Budrich.
  • Lettrari, A.; Nestler, C. & Porath, J. (2020). Wendekinder in der Berliner Republik und Europa: Eine etymologische, transdisziplinäre Exploration der Transformationskompetenz. In. V. Benkert (Hrsg.), Unsere Väter, unsere Mütter. Deutsche Generationen seit 1945 (S. 205-242). Frankfurt/Main: Campus Verlag.
  • Slopinski, S.; Porath, J. & Križan, G. M. (2020). Nachhaltigkeit in der Lebenswelt Betrieb – Verständnis, Wahrnehmung und Relevanz von Corporate Social Responsibility aus Sicht kaufmännischer Auszubildender. bwp@, 38.
  • Conrads, R.; Freiling, T.; Müller-Osten, A. & Porath, J. (Hrsg.) (2020). Zukünftige Arbeitswelten der Zukunft - Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer.
  • Freiling, T. & Porath, J. (2020). Digitalisierung des Lernens ‒ Implikationen für die berufliche Bildung. In T. Freiling; R. Conrads; A. Müller-Osten & J. Porath (Hrsg.), Zukünftige Arbeitswelten - Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung (S. 205-225). Wiesbaden: Springer.

2019

  • Lettrari, A.; Nestler, C. & Porath, J. (2019): Transformationskompetenz der Wendekinder – Annäherung an eine etymologische, transdisziplinäre Exploration. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, 30 Jahre Mauerfall. Demokratie und nun?, 2/2019, S. 72-91, Wochenschauverlag.

2018

  • Jahncke, H., Porath, J., Rebmann, K., Riebenbauer, E. & Stock, M. (2018). Vergleichende Analyse zweier Portfoliokonzepte zur Beförderung der (Selbst-)Reflexionsfähigkeit bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. die hochschullehre, 4, Bielefeld: wbv media..
  • Jahncke, H.; Berding, F.; Porath, J. & Magh, K. (2018). Einfluss von Feedback auf die (Selbst-)Reflexion von Lehramtsstudierenden. die hochschullehre, 4, Bielefeld: wbv media.
  • Jahncke, H. & Porath, J. (2018). Handlungsempfehlungen zur Beschulung von Flüchtlingen an berufsbildenden Schulen. Die berufsbildende Schule, 70 (2018), 54-59.

2017

  • Monsees, S. K.; Porath, J. & Rebmann, K. (2017). Zur Funktion von Schulbuchaufgaben für Schüler/-innen der einjährigen Berufsfachschule „Hauswirtschaft und Pflege“ sowie der Berufsfachschule „Wirtschaft“. In G. Niedermair (Hrsg.), Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen (S. 27-46). Linz: Trauner.
  • Jahncke, H.; Porath, J. & Rebmann, K. (2017). Reflexionsanlässe eines Kompetenzentwicklungsportfolios zur Qualitätsentwicklung im Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Wirtschaft und Erziehung, 69(8), 291-297.

2016

  • Porath, J. & Monsees, S. K. (2016). Beförderung beruflicher Handlungskompetenz durch kaufmännisch-verwaltende Schulbuchaufgaben. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 60, 3-31.
  • Porath, J. & Slopinski, A. (2016). Die Bedeutung von Diversity in kaufmännisch-verwaltenden Schulbüchern. bwp@, 30, 1-27.

2015

  • Porath, J. (2015). Ausbildungsberufe in der Energiebranche. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 73-74). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Porath, J. (2015). Berufsbildung für erneuerbare Energien. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 177-178). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Porath, J. (2015). Konstruktionskriterien für Lern- und Arbeitsaufgaben. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 490-491). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Porath, J. (2015). Lern- und Arbeitsaufgaben. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 551-553). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Feldkamp, D. & Porath, J. (2015). Kompetenzprofil. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 487-488). Bielefeld: Bertelsmann.

2014

  • Porath, J. (2014). Individualisierung statt Geschlechterdifferenzierung - Lernaufgaben zur Förderung von Arbeits- und Berufsorientierung durch effektive Kommunikation. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 45(4), 401-418.
  • Porath, J. (2014). Beförderung der Berufsorientierung von Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem auf der Folie eines konstruktivistisch-kognitionstheoretischen Lernverständnisses. bwp@, 27, 1-26.

2013

  • Porath, J. (2013). Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben. Eine konstruktiv-evaluative Studie. München: Hampp.
  • Porath, J. (2013). Rezension: H.-H. Kremer, M. Beutner & A. Zoyke (Hrsg.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. berufsbildung, 120, S. 43-44.
  • Porath, J. (2013). Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung durch Lernaufgaben. berufsbildung, 144, S. 37-39.

2012

  • Bloemen, A. & Porath, J. (Hrsg.) (2012). Dimensionen und Referenzpunkte von Energiebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. München: Hampp.
  • Bloemen, A.; Heyse, K.; Porath, J. & Schlömer, T. (2012). Die Integration von Nachhaltigkeit und Energiebildung in die berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher. In C. Bick, G. Brandt & A. Eiselt (Hrsg.), Integration im Prozess der Internationalisierung. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 8 (S. 13-24). Oldenburg: BIS.
  • Porath, J. (2012). Konstruktivistische Lernaufgaben. Eine Möglichkeit zur Förderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schülerinnen und Schülern an berufsbildenden Schulen. In A. Bojanowski & M. Eckert (Hrsg.), Black Box Übergangssystem (S. 239-251). Münster: Waxmann.
  • Bloemen, A. & Porath, J. (2012). Die Windbranche als Arbeitgeber – Berufsorientierung in der Schule. In K. Heusinger von Waldegge & S. Peters (Hrsg.), Windenergie. Fachspezifische und fachübergreifende Materialien (S. 57-73). Hallbergmoos: Aulis.

2011

  • Bloemen, A.; Lübbers, J. & Porath, J. (2011). Szenario-Methode. In K. Reich (Hrsg.), Methodenpool.
  • Bloemen, A. & Porath, J. (2011). Placemat-Methode. In K. Reich (Hrsg.), Methodenpool.
  • Bloemen, A.; Porath, J.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2011). Lern- und Arbeitsaufgaben in berufsbildenden Lehr-Lernprozessen. berufsbildung, 127, 3-7.
  • Zugleich Betreuerin des gesamten Themenheftes "Lern- und Arbeitsaufgaben" gemeinsam mit André Bloemen, Karin Rebmann und Tobias Schlömer.

2010

  • Bloemen, A.; Heyse, K.; Porath, J.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Herausforderungen und Umsetzungspfade der Berufsbildung im Bereich erneuerbarer Energien. berufsbildung, 122, 4-8.
  • Zugleich Betreuerin des gesamten Themenheftes "Energiebildung" gemeinsam mit André Bloemen und Karin Rebmann.
  • Bloemen, A.; Masemann, M; Porath, J.; Rebmann, K. & Rowold, J. (2010). Beförderung beruflicher Handlungskompetenz durch Lernaufgaben. In H. Kiper; W. Meints; S. Peters; S. Schlump & S. Schmit (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht (S. 198-208). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Bloemen, A. & Porath, J. (2010). Beförderung von Energiebildungskompetenzen für eine nachhaltige Schulkultur durch berufliche Weiterbildung von Lehrkräften. bwp@, 19, 1-22.
  • Porath, J. (2010). Die Halbwertzeit des Wissens und ihre Implikationen für eine zeitgemäße Arbeits- und Berufsorientierung. In S. Behrends, A. Bloemen, B. Mokwinski & W. Schröder (Hrsg.), Wissen und Wissensmanagement - Chancen in der Wirtschaftskrise. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 7 (S. 263-279). Oldenburg: BIS.

2009

  • Bloemen, A. & Porath, J. (2009). Testaufgaben für die Diagnose von Kompetenzentwicklung im Modellversuch HaBiNa. Werkstatt- und Forschungsberichte zum Modellversuch Handwerkliche Aus- und Weiterbildung für Nachhaltigkeit, Heft 4, Universität Hamburg.
  • Haneberg, L.; Heinicke, T.; Mülchen, R. & Porath, J. (Hrsg.) (2009). Governance - Entscheidungsfindung und -umsetzung innerhalb staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 6. Oldenburg: BIS.
  • Porath, J.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2009). Energiebildung an Berufsbildenden Schulen: Energiekompetenzen als Grundlage für Strukturwandel. Einblicke, 49, 52-55.
  • Porath, J. & Schröder, W. (2009). Schulinspektion - zwischen Intention und Realität. In L. Haneberg; T. Heinicke; R. Mülchen & J. Porath (Hrsg.), Governance - Entscheidungsfindung und -umsetzung innerhalb staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 6 (S. 175-191). Oldenburg: BIS.

Bachelor

  • Modul 2220 bzw. 2230 - Berufliche Aus- und Weiterbildung
  • Modul 2310 - Berufs- und Arbeitswissenschaften
  • Modul 2430 - Arbeiten in Gruppen

Zertifikatsprogramm

  • Modul 2: Berufsbiografien und Kompetenzen

 

Frau Prof. Dr. Porath studierte Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Rostock, Umeå (Sweden) und der HU Berlin und promovierte an der Universität Oldenburg im Fach Wirtschaftswissenschaften. Thema der Dissertation war die „Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben. Eine konstruktiv-evaluative Studie.“

Prof. Dr. Porath war mehrere Jahre an der Universität Oldenburg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig. Im Wintersemester 2015/2016 übernahm Sie eine Vertretungsprofessur für Wirtschaftsdidaktik an der Universität zu Köln. Sie hat zahlreiche Publikationen zum Thema der Berufs- und Wirtschaftspädagogik veröffentlicht.

Darüber hinaus ist Frau Prof. Dr. Porath seit 2019 ausgebildete Psychologische Beraterin und Personal Coach.

Frau Prof. Dr. Porath ist ehemaliges berufenes Mitglied des MV Zukunftsrat als Gremium zur Beratung der Landesregierung.

Sie ist Mitglied der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGFE und regelmäßig auf Tagungen und Konferenzen mit Vorträgen, Workshops und Moderationen vertreten.

Akademische Tätigkeiten und Funktionen

  • Fachgruppensprecherin der Fachgruppe Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Professorales Mitglied in der Gleichstellungskommission
  • Ombudsperson
  • Professorales Mitglied diverser Besetzungs- und Berufungskommissionen
  • Verbesserung der Kundenkernprozesse in der LBBiE (Mitarbeit und Einbringung der wissenschaftlichen Perspektive in das von dem Bereich Strategieentwicklung der Zentrale der BA geführten Projekts) (Juni 2021 bis Oktober 2021)
  • Academia+ - Counsellors Study and Training Exchange Program for key challenges of European labour markets and societies (Beantragung, Durchführung, Projektleitung; gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms Erasmus+ KA2 “Strategische Partnerschaften der Hochschulbildung”) (September 2018 bis August 2021)
  • dLA (Digitale Lernarrangements) (Teilaufgabe des Projekts digitale Hochschule der BA) (April 2020 bis Juni 2020)
  • Verständnis, Wahrnehmung und Relevanz von Corporate Social Responsibility aus Sicht von Auszubildenden (Betreuung des von der Anna-Magull-Stiftung geförderten studentischen Forschungsprojektes) (Mai 2017 bis November 2017)
  • Mediennutzung zur Berufsorientierung von Jugendlichen – Realistische Berufsorientierung durch Mediennutzung? (Betreuung des von der Anna-Magull-Stiftung geförderten studentischen Forschungsprojektes) (April 2016 bis September 2016)
  • Inklusion in Schulbüchern dualer Ausbildungsberufe und vollzeitschulischer beruflicher Bildungsgänge (Betreuung des von der Anna-Magull-Stiftung geförderten studentischen Forschungsprojektes) (April 2015 bis September 2015)
  • Analyse von Lernaufgaben in Schulbüchern dualer Ausbildungsberufe und vollzeitschulischer beruflicher Bildungsgänge (Betreuung des von der Anna-Magull-Stiftung geförderten studentischen Forschungsprojektes) (Juni 2014 bis November 2014)
  • Energiebildungskompetenzen für eine nachhaltige Schulkultur (EkonaS) (Mitarbeit im Verbundprojekt „Bildung für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung“ gefördert von der Stiftung Zukunfts- und Innovationsfonds Niedersachsen) (November 2008 bis Oktober 2011)
  • Kompetenzerwerb durch Lernaufgaben – Fachdidaktische Perspektiven (KLee) (Mitarbeit im vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) geförderten Projekt) (Juli 2009 bis Dezember 2009)

2022

  • Enoch, C.; Garcia-Murias, R.; Krause, C. & Porath, J. (Eds.) (2022). Vocational Guidance in Europe - Challenges, Needs, Solutions, and Development Perspectives. Springer.
  • Enoch, C.; Garcia-Murias, R.; Krause, C. & Porath, J. (2022). Academia+. In: C. Enoch, R. Garcia-Murias, C. Krause & J. Porath (Eds.), Vocational Guidance in Europe - Challenges, Needs, Solutions, and Development Perspectives (pp. 3-35). Springer.
  • Enoch, C.; Garcia-Murias, R.; Krause, C. & Porath, J. (2022). Upcoming Challenges for Vocational Guidance in Europe. In: C. Enoch, R. Garcia-Murias, C. Krause & J. Porath (Eds.), Vocational Guidance in Europe - Challenges, Needs, Solutions, and Development Perspectives (pp. 201-207). Springer.

2020

  • Berding, F.; Dreisiebner, G.; Jahncke, H.; Slepcevic-Zach, P. & Porath, J. (2020). Berufsdarstellungen in populären Jugendserien. Eine videoanalytische Annäherung an ein volatiles Forschungsfeld. bwp@, 38.
  • Jahncke, H.; Berding, F.; Porath, J. & Steib, C. (2020). Berufsdarstellungen in Vorabendserien zwischen 1990 und 2018 als Informationsquellen über Berufe. In: E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 131-149). Opladen: Budrich.
  • Lettrari, A.; Nestler, C. & Porath, J. (2020). Wendekinder in der Berliner Republik und Europa: Eine etymologische, transdisziplinäre Exploration der Transformationskompetenz. In. V. Benkert (Hrsg.), Unsere Väter, unsere Mütter. Deutsche Generationen seit 1945 (S. 205-242). Frankfurt/Main: Campus Verlag.
  • Slopinski, S.; Porath, J. & Križan, G. M. (2020). Nachhaltigkeit in der Lebenswelt Betrieb – Verständnis, Wahrnehmung und Relevanz von Corporate Social Responsibility aus Sicht kaufmännischer Auszubildender. bwp@, 38.
  • Conrads, R.; Freiling, T.; Müller-Osten, A. & Porath, J. (Hrsg.) (2020). Zukünftige Arbeitswelten der Zukunft - Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer.
  • Freiling, T. & Porath, J. (2020). Digitalisierung des Lernens ‒ Implikationen für die berufliche Bildung. In T. Freiling; R. Conrads; A. Müller-Osten & J. Porath (Hrsg.), Zukünftige Arbeitswelten - Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung (S. 205-225). Wiesbaden: Springer.

2019

  • Lettrari, A.; Nestler, C. & Porath, J. (2019): Transformationskompetenz der Wendekinder – Annäherung an eine etymologische, transdisziplinäre Exploration. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, 30 Jahre Mauerfall. Demokratie und nun?, 2/2019, S. 72-91, Wochenschauverlag.

2018

  • Jahncke, H., Porath, J., Rebmann, K., Riebenbauer, E. & Stock, M. (2018). Vergleichende Analyse zweier Portfoliokonzepte zur Beförderung der (Selbst-)Reflexionsfähigkeit bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. die hochschullehre, 4, Bielefeld: wbv media..
  • Jahncke, H.; Berding, F.; Porath, J. & Magh, K. (2018). Einfluss von Feedback auf die (Selbst-)Reflexion von Lehramtsstudierenden. die hochschullehre, 4, Bielefeld: wbv media.
  • Jahncke, H. & Porath, J. (2018). Handlungsempfehlungen zur Beschulung von Flüchtlingen an berufsbildenden Schulen. Die berufsbildende Schule, 70 (2018), 54-59.

2017

  • Monsees, S. K.; Porath, J. & Rebmann, K. (2017). Zur Funktion von Schulbuchaufgaben für Schüler/-innen der einjährigen Berufsfachschule „Hauswirtschaft und Pflege“ sowie der Berufsfachschule „Wirtschaft“. In G. Niedermair (Hrsg.), Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen (S. 27-46). Linz: Trauner.
  • Jahncke, H.; Porath, J. & Rebmann, K. (2017). Reflexionsanlässe eines Kompetenzentwicklungsportfolios zur Qualitätsentwicklung im Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Wirtschaft und Erziehung, 69(8), 291-297.

2016

  • Porath, J. & Monsees, S. K. (2016). Beförderung beruflicher Handlungskompetenz durch kaufmännisch-verwaltende Schulbuchaufgaben. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 60, 3-31.
  • Porath, J. & Slopinski, A. (2016). Die Bedeutung von Diversity in kaufmännisch-verwaltenden Schulbüchern. bwp@, 30, 1-27.

2015

  • Porath, J. (2015). Ausbildungsberufe in der Energiebranche. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 73-74). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Porath, J. (2015). Berufsbildung für erneuerbare Energien. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 177-178). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Porath, J. (2015). Konstruktionskriterien für Lern- und Arbeitsaufgaben. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 490-491). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Porath, J. (2015). Lern- und Arbeitsaufgaben. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 551-553). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Feldkamp, D. & Porath, J. (2015). Kompetenzprofil. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 487-488). Bielefeld: Bertelsmann.

2014

  • Porath, J. (2014). Individualisierung statt Geschlechterdifferenzierung - Lernaufgaben zur Förderung von Arbeits- und Berufsorientierung durch effektive Kommunikation. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 45(4), 401-418.
  • Porath, J. (2014). Beförderung der Berufsorientierung von Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem auf der Folie eines konstruktivistisch-kognitionstheoretischen Lernverständnisses. bwp@, 27, 1-26.

2013

  • Porath, J. (2013). Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben. Eine konstruktiv-evaluative Studie. München: Hampp.
  • Porath, J. (2013). Rezension: H.-H. Kremer, M. Beutner & A. Zoyke (Hrsg.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. berufsbildung, 120, S. 43-44.
  • Porath, J. (2013). Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung durch Lernaufgaben. berufsbildung, 144, S. 37-39.

2012

  • Bloemen, A. & Porath, J. (Hrsg.) (2012). Dimensionen und Referenzpunkte von Energiebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. München: Hampp.
  • Bloemen, A.; Heyse, K.; Porath, J. & Schlömer, T. (2012). Die Integration von Nachhaltigkeit und Energiebildung in die berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher. In C. Bick, G. Brandt & A. Eiselt (Hrsg.), Integration im Prozess der Internationalisierung. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 8 (S. 13-24). Oldenburg: BIS.
  • Porath, J. (2012). Konstruktivistische Lernaufgaben. Eine Möglichkeit zur Förderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schülerinnen und Schülern an berufsbildenden Schulen. In A. Bojanowski & M. Eckert (Hrsg.), Black Box Übergangssystem (S. 239-251). Münster: Waxmann.
  • Bloemen, A. & Porath, J. (2012). Die Windbranche als Arbeitgeber – Berufsorientierung in der Schule. In K. Heusinger von Waldegge & S. Peters (Hrsg.), Windenergie. Fachspezifische und fachübergreifende Materialien (S. 57-73). Hallbergmoos: Aulis.

2011

  • Bloemen, A.; Lübbers, J. & Porath, J. (2011). Szenario-Methode. In K. Reich (Hrsg.), Methodenpool.
  • Bloemen, A. & Porath, J. (2011). Placemat-Methode. In K. Reich (Hrsg.), Methodenpool.
  • Bloemen, A.; Porath, J.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2011). Lern- und Arbeitsaufgaben in berufsbildenden Lehr-Lernprozessen. berufsbildung, 127, 3-7.
  • Zugleich Betreuerin des gesamten Themenheftes "Lern- und Arbeitsaufgaben" gemeinsam mit André Bloemen, Karin Rebmann und Tobias Schlömer.

2010

  • Bloemen, A.; Heyse, K.; Porath, J.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Herausforderungen und Umsetzungspfade der Berufsbildung im Bereich erneuerbarer Energien. berufsbildung, 122, 4-8.
  • Zugleich Betreuerin des gesamten Themenheftes "Energiebildung" gemeinsam mit André Bloemen und Karin Rebmann.
  • Bloemen, A.; Masemann, M; Porath, J.; Rebmann, K. & Rowold, J. (2010). Beförderung beruflicher Handlungskompetenz durch Lernaufgaben. In H. Kiper; W. Meints; S. Peters; S. Schlump & S. Schmit (Hrsg.), Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht (S. 198-208). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Bloemen, A. & Porath, J. (2010). Beförderung von Energiebildungskompetenzen für eine nachhaltige Schulkultur durch berufliche Weiterbildung von Lehrkräften. bwp@, 19, 1-22.
  • Porath, J. (2010). Die Halbwertzeit des Wissens und ihre Implikationen für eine zeitgemäße Arbeits- und Berufsorientierung. In S. Behrends, A. Bloemen, B. Mokwinski & W. Schröder (Hrsg.), Wissen und Wissensmanagement - Chancen in der Wirtschaftskrise. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 7 (S. 263-279). Oldenburg: BIS.

2009

  • Bloemen, A. & Porath, J. (2009). Testaufgaben für die Diagnose von Kompetenzentwicklung im Modellversuch HaBiNa. Werkstatt- und Forschungsberichte zum Modellversuch Handwerkliche Aus- und Weiterbildung für Nachhaltigkeit, Heft 4, Universität Hamburg.
  • Haneberg, L.; Heinicke, T.; Mülchen, R. & Porath, J. (Hrsg.) (2009). Governance - Entscheidungsfindung und -umsetzung innerhalb staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 6. Oldenburg: BIS.
  • Porath, J.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2009). Energiebildung an Berufsbildenden Schulen: Energiekompetenzen als Grundlage für Strukturwandel. Einblicke, 49, 52-55.
  • Porath, J. & Schröder, W. (2009). Schulinspektion - zwischen Intention und Realität. In L. Haneberg; T. Heinicke; R. Mülchen & J. Porath (Hrsg.), Governance - Entscheidungsfindung und -umsetzung innerhalb staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen. Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung, Bd. 6 (S. 175-191). Oldenburg: BIS.

Bachelor

  • Modul 2220 bzw. 2230 - Berufliche Aus- und Weiterbildung
  • Modul 2310 - Berufs- und Arbeitswissenschaften
  • Modul 2430 - Arbeiten in Gruppen

Zertifikatsprogramm

  • Modul 2: Berufsbiografien und Kompetenzen