Sie befinden sich hier:  Hochschule > Organisation > Lehrende > Profil Frey

Prof. Dr. Andreas Frey

 
Veröffentlichungen:
 


Herausgebertätigkeiten
 

  • seit 2013: Beirat der Zeitschrift "Empirische Pädagogik", Landau
  • seit 2010: Mitherausgeber der Reihe "Bildung, Arbeit, Beruf und Beratung" beim Verlag Empirische Pädagogik, Landau, gemeinsam mit Prof. Dr. Ertelt (Polen) und Prof. Dr. Baumeler (Schweiz)
  • seit 2008: Mitherausgeber der Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand", Landau

 
Zeitschriftenartikel (mit Review)
 

  • Frey, A.; Ruppert, J.-J. (2015). I’ve looked at clouds from both sides now, dvb forum, 2, S. 30-34.
  • Frey, A.; Ertelt, B.-J.; Terhart, P. (2015). Ausbildungsabbrüche in der dualen Berufsausbildung – Problembeschreibung und Möglichkeiten einer Prävention, LAG JAW, Themenheft 1, S. 17 – 23.
  • Frey, A., Balzer, L. & Ruppert, J.J. (2014). Transferable Competences of Young People with a High Dropout Risk in Vocational Training in Germany. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 14(1), 119-134.
  • Frey, A. (2013). Strukturierung und Methoden zur Erfassung von Kompetenzen bei Studierenden des Lehrerberufs. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6(2).
  • Frey, A. (2013). Soft skills - Überlegungen aus der Perspektive der Pädagogik. Zeitschrift für berufliche Bildung, 65(4), 7-11.
  • Frey, A., Mengelkamp, C. & Riebel, J. (2010). Ein Vergleich von theoriegeleiteter und faktorenanalytischer Skalenbildung beim Beobachtungsbogen BBK für Kinder. Empirische Pädagogik, (24)3, 224-244.
  • Frey, A. & Terhart, P. (2010). Wie man Abbrüche vermeiden kann - Problembeschreibung und Möglichkeiten einer Prävention. Blätter der Wohlfahrtspflege, 105(3), 109-112.
  • Frey, A. & Jäger, R.S. (2009). Der entwicklungspädagogische Ansatz in der Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2(2), 346-360.
  • Frey, A. & Jäger, R.S. (2008). Vom Wissen zum Können: Der lange Weg zur Professionalisierung von Lehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1(2), 719-737.
  • Jäger, R.S. & Frey, A. (2008). Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Einige perspektivische Überlegungen. Empirische Pädagogik, 22 (3), 460-477.
  • Jäger, R.S., Bodensohn, R. & Frey, A. (2008). Bewerten und Prüfen - Beurteilen und Fördern. Journal für LehrerInnenbildung, 8 (1), 7-15.
  • Frey, A. & Mengelkamp, C. (2007). Auswirkungen von Sport und Bewegung auf die Entwicklung von kognitiven und sozialen Fertigkeiten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2, 1-17.
  • Frey, A. (2006). Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen von Lehrpersonen - eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten. Zeitschrift für Pädagogik, 51. Beiheft, 30-46.
  • Frey, A. (2006). Strukturierung und Methoden zur Erfassung von Kompetenz. Bildung und Erziehung, 59(2), 125-145.
  • Frey, A. (2004). Die Kompetenzstruktur von Studierenden des Lehrerberufs - Eine internationale Studie. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (6), 903-925.
  • Balzer, L., Bodensohn, R. & Frey, A. (2004). Diagnose und Rückmeldung von Handlungskompetenzen von Studierenden im Blockpraktikum - das Projekt VERBAL. Journal für LehrerInnenbildung, 4 (1), 30-36.
  • Frey, A. & Balzer, L. (2003). Soziale und methodische Kompetenzen - der Beurteilungsbogen smk: Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Kompetenzen. Empirische Pädagogik, 17 (2), 148-175.
  • Frey, A. (2002). Berufliche Handlungskompetenz - Kompetenzentwicklung und Kompetenzvorstellungen in der Erzieherinnenausbildung. Empirische Pädagogik, 16(2), 139-156.
  • Renold, U., Frey, A. & Balzer, L. (2002). Reform kaufmännische Grundbildung: Engineering von Innovationen in einem komplexen Berufsfeld. Volkswirtschaft, 75(7), 52-57.
  • Renold, U., Frey, A. & Balzer, L. (2002). La réforme de la formation commerciale de base: une ingénerie d'inovations dans un domaine complexe. La vie économique, 75(7), 52-57.
  • Frey, A., Balzer, L. & Renold, U. (2002). Kompetenzen in der Grundbildung. Panorama, 16(2), 8-10.
  • Frey, A. (2001). Lernstrategien und Kompetenzen von Schülerinnen in der Fachschulausbildung. Empirische Pädagogik, 15(2), 323-341.
  • Frey, A., Balzer, L. & Renold, U. (2001). Die Reform der kaufmännischen Grundausbildung in der Schweiz - Ausgewählte Innovationen und erste Ergebnisse. Wirtschaft und Erziehung, 7/8, 248-256.
  • Frey, A., Balzer, L. & Renold, U. (2001). Entwicklung, Diagnose und Darstellung beruflicher Kompetenzen in der Grundbildung. Panorama, 15(1), 1-3.
  • Renold, U., Balzer, L. & Frey, A. (2001). La réforme de la formation commerciale de base en Suisse: innovations et évaluation. Convergences, 1, 7-19.
  • Balzer, L., Frey, A. & Renold, U. (2001). Reform kaufmännischer Grundausbildung in der Schweiz - Innovationen und Evaluationsdesign. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 1, 14-19.
  • Balzer, L., Frey, A. & Nenniger, P. (1999). Was ist und wie funktioniert Evaluation? Empirische Pädagogik, 13(4), 393-413.
  • Frey, A. (1999). Aufbau beruflicher Handlungskompetenz - Theoretische Vorstellungen und diagnostisches Instrumentarium. Empirische Pädagogik, 13(1), 29-56.
  • Frey, A. (1999). Berufliche Handlungskompetenz. Angehende Erzieherinnen am Ende der schulischen Ausbildung. Die Berufsbildende Schule, 2, 53-58.
  • Lissmann, U., Frey, A., Hahl, A., Nenniger, P. & Wosnitza, M. (1998). Empirische Pädagogik im Rückblick. Trends der Jahrgänge 19987 - 1997. Empirische Pädagogik, 12(3), 297-313.
  • Wolf, B., Weber, C., Frey, A. & Kagel, I. (1994). Kindergartenalltag im deutsch-deutschen Vergleich. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 282-284.
     

Beitrag im Sammelband
 

  • Ruppert, J.-J. & Frey, A. (2015). Guidance in an age of less. In J. Gorna & D. Kukla (Eds.), Vocational counselling. Changes and challenges on the labour market (pp. 97-101). Czestochova: University Press.
  • Frey, A. & Jung, C. (2014). Kompetenzmodelle und Standards in Lehrerbildung und Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. völlig überarbeitete Auflage). Münster: Waxmann.
  • Ertelt, B.-J. & Frey, A. (2013). Berufsentwicklung und Lebensqualität. Czestochowa: AJD.
  • Ertelt, B.-J. & Frey, A. (2013). Interessen- und Motivationsdiagnostik in beruflichen Zusammenhängen. In A. Frey, U. Lissmann & B. Schwarz (Hrsg.), Handbuch Berufspädagogische Diagnostik (S. 276-297). Weinheim: Beltz.
  • Frey, A. & Ertelt, B.-J. (2013). Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in der beruflichen Ausbildung. In A. Frey, U. Lissmann & B. Schwarz (Hrsg.), Handbuch Berufspädagogische Diagnostik (S. 441-465). Weinheim: Beltz.
  • Jäger, R.S. & Frey, A. (2013). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In A. Frey, U. Lissmann & B. Schwarz (Hrsg.), Handbuch Berufspädagogische Diagnostik (S. 137-165). Weinheim: Beltz.
  • Nenniger, P. & Frey, A. (2013). Autonomy and Self-Direction in Childhood Education. In A.-S. Antoniou & B. Kirkcaldy (Eds.), Handbook on Child Health, Family and Education (pp. 253-276). Athen: DIADRASSI Publications.
  • Frey, A. & Ruppert, J.J. (2013). Structuring and Detecting Competence. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics to Learning Success (pp. 185-198). Rotterdam: Sense Publishers.
  • Ertelt, B.-J. & Frey, A. (2012). Theorien der beruflichen Entwicklung und Beratung in ihrer Bedeutung für die Abbruchsprävention. In C. Baumeler, C., B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.). Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen. Band 1 der Reihe Bildung, Arbeit, Beruf und Beratung (S. 201-221). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Balzer, L., Ertelt, B.J. & Frey, A. (2012). Erfassung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen - die praktische Umsetzung im EU-Projekt PraeLab. In C. Baumeler, C., B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.). Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen. Band 1 der Reihe Bildung, Arbeit, Beruf und Beratung (S. 139-161). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A., Ertelt, B.-J. & Balzer, L. (2012). Erfassung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in der beruflichen Grundbildung in Europa: Aktueller Stand und Perspektiven. In C. Baumeler, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen. Band 1 der Reihe Bildung, Arbeit, Beruf und Beratung (S. 11-60). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Ertelt, B.-J. & Frey, A. (2012). Theorien der beruflichen Entwicklung und Beratung in ihrer Bedeutung für HRM. In B.-J. Ertelt, A. Frey & P. Kugelmeyer (Hrsg.), HR zwischen Anpassung und Emanzipation (S. 211-230). Frankfurt: Peter Lang.
  • Frey, A. & Jung, C. (2011). Kompetenzmodelle und Standards in Lehrerbildung und Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 540-572). Münster: Waxmann.
  • Frey, A. (2010). Lernkompetenzen von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung. In E. Moning & J. Petersen (Hrsg.), Wandlungen komplexer Bildungssysteme. Festschrift für Jürgen Wiechmann (S. 109-114). Frankfurt: Peter Lang.
  • Jäger, R.S., Frey, A., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Riebel, J. (2010). Pädagogische Diagnostik. In R.S. Jäger, Neniger, P., Petillon, H., Schwarz, B. & Wolf, B. (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 49-88). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. (2010). Das Referendariat in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. In B. Schwarz, P. Nenniger & R.S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung (184-190). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. & Balzer, L. (2007). Beurteilungsbogen zu sozialen und methodischen Kompetenzen - smk72. In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 348-359). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
  • Frey, A. & Mengelkamp, C. (2007). Zusammenhänge von Sport und Motorik mit der kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung von Kindergartenkindern. In A. Horn (Hrsg.), Körperkultur (S. 181-202). Schorndorf: Hofmann.
  • Frey, A. & Balzer, L. (2005). Der Beurteilungsbogen smK: Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Fähigkeitskonzepten. In A. Frey, R.S. Jäger & U. Renold (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik - Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen (S. 31-56). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. (2004). Kompetenzentwicklung und deren Diagnose in unterschiedlichen Ausbildungsberufen - eine berufspädagogische Notwendigkeit. In Jenewein, K., Knauth, P., Röben, P. & Zülch, G. (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen (S. 147-159). Baden-Baden: Nomos.
  • Frey, A. (2004). Kompetenzen von kaufmännischen Auszubildenden - eine internationale Studie. In A. Frey, R.S. Jäger & M. Wosnitza. (Hrsg.), Lehren und Lernen in unterschiedlichen Umwelten (S. 421-445). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. & Lissmann, U. (2004). Richtlinien zur Gestaltung von wissenschaftlichen Texten. In A. Frey & J. Wiechmann (Hrsg.), Von der Recherche zur Manuskriptgestaltung. Ein Leitfaden für Studierende (S. 160-171). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. & Jäger, R.S. (2003). Berufliche Kompetenzentwicklung und selbstgesteuertes Lernen - Einige grundlegende psychologische und pädagogische Überlegungen. In U. Beck & W. Sommer (Hrsg.), Learntec 2003. 11. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie (S. 741-748). Karlsruhe: KKA.
  • Frey, A. & Balzer, L. (2003). Beurteilungsbogen zu sozialen und methodischen Kompetenzen - smk99. In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 323-335). Stuttgart: Schäffer Poeschel
  • Frey, A. (2003). Aus- und Weiterbildung. In L. Fried, S. Roux, A. Frey & B. Wolf (Hrsg.), Vorschulerziehung (Band 1, S. 189-233). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Gehrlein, B. & Frey, A. (2003). Medienerziehung. In L. Fried, S. Roux, A. Frey & B. Wolf (Hrsg.), Vorschulerziehung (Band 1, S. 38-76). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Frey, A. & Stuck, A. (2003). Aus- und Fortbildung. In B. Wolf, A. Stuck & G. Hippchen (Hrsg.), Der Situationsansatz im Zeitvergleich und Längsschnitt (S. 91-101). Aachen: Shaker.
  • Behrmann, D. & Frey, A. (2003). Evaluation als Instrument zur Systemlenkung und Handlungsoptimierung in lernenden Organisationen. In H. Geißler (Hg.), Balanced Organization. Die Kunst ausgleichend zu führen (S. 219-263). Neuwied: Luchterhand.
  • Jäger, R., Frey, A., Wosnitza, M. & Flor, D. (2001). Pädagogische Diagnostik. In L. Roth (Hrsg.), Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis (S. 848-872). München: Oldenbourg.
  • Frey, A. & Balzer, L. (2001). Theoretische Grundlagen des Evaluationsrahmens. In P. Nenniger & H. Summermatter (Hrsg.), Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 1: Innovationen, Implementation und Evaluation (Berufspädagogische Reihe) (S. 101-138). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Balzer, L. & Frey, A. (2001). Evaluation. In P. Nenniger & H. Summermatter (Hrsg.), Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 1: Innovationen, Implementation und Evaluation (Berufspädagogische Reihe) (S. 139-155). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. (2000). Wissensmanagement - Handlungskompetenz und Lernkompetenz als Voraussetzung für praktisches Wissensmanagement. In U. Beck & W. Sommer (Hrsg.), Learntec 2000. 8. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie. Band 1 (S. 419-425). Karlsruhe: KKA.
  • Frey, A. (1998). Berufliche Handlungskompetenz und selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung für den Aufbau von interkultureller Kompetenz Competenza professionale d'azione ed apprendimento autonomo come presupposto per la costituzione di una competenza interkulturale. Akademie deutsch-italienischer Studien (Hrsg.), Das multikulturelle Europa. Akten der XXIV. internationalen Tagung deutsch-italienischer Studien in Meran vom 11.-13. Mai 1998 (S. 442-451). Meran: Akademie deutsch-italienischer Studien.
  • Frey, A., Jäger, R.S. & Wolf, B. (1997). Externe Evaluation zum Modellvorhaben Kindersituationen. In H.-J. Laewen, K. Neumann & J. Zimmer (Hrsg.), Der Situationsansatz. Vergangenheit und Zukunft. Seelze: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung.
  • Frey, A. (1997). Beobachtungs-Ratings zum Sozialverhalten. In R.S. Jäger, R. H. Lehmann & G. Trost (Hrsg.), Tests und Trends 11. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.
  • Frey, A. (1997). Konfliktbewältigungsverhalten von Erzieherinnen. In B. Dippelhofer-Stiem & B. Wolf (Hrsg.), Ökologie des Kindergartens. Weinheim und München: Juventa.
  • Frey, A. & Wolf, B. (1996). Aus- und Fortbildungen von Erzieherinnen und ihre pädagogische Arbeit im Kindergarten. In R. Möller, J. Abel, G. Neubauer & K. Treumann (Hrsg.), Kindheit, Familie und Jugend. Münster & New York: Waxmann.
  • Frey, A. (1995). Motivationen und Rahmenbedingungen zur Fortbildung bei Erzieherinnen im deutsch-deutschen Vergleich. In R. Arbinger & R.S. Jäger (Hrsg.), Zukunftsperspektiven empirischer-pädagogischer Forschung. Beiheft 4 (S. 229-238). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

 
Herausgeberwerke
 

  • Ertelt, B.-J.; Frey, A.; Scharpf, M. (2015). Berufsberatung als Wissenschaft. Vier Jahrzehnte akademische Ausbildung für Berufsberaterinnen und Berufsberater in Mannheim. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Frey, A., Schober, K., Hollinger, C. (2014). International Journal for Educational and Vocational Guidance, 14(1).
  • Frey, A., Lissmann, U. & Schwarz, B. (Hrsg.).(2013). Handbuch Berufspädagogische Diagnostik. Weinheim: Beltz.
  • Ertelt, B.J., Frey, A. & Kugelmeier, Ch. (Hrsg.).(2012). HR zwischen Anpassung und Emanzipation. Beiträge zur Entwicklung einer eigenständigen Berufspersönlichkeit. Frankfurt: Peter Lang.
  • Baumeler, C., Ertelt, B.-J. & Frey, A. (Hrsg.).(2012). Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen. Band 1 der Reihe Bildung, Arbeit, Beruf und Beratung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. Balzer, L. & Spuhler, S. (2012). Das Online-Tool smK 360°-Feedback zur Erhebung und Rückmeldung von sozialen, methodischen und personalen Kompetenzen (smK). Zollikofen: EHB.
  • Frey, A. & Sailmann, G. (Hrsg.). (2011). Berufsberatung und Arbeitsvermittlung im Spiegel angewandter Forschung. Band 2 der Reihe Bildung, Arbeit, Beruf und Beratung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A., Jäger, R.S. & Renold, U. (Hrsg.). (2005). Kompetenzdiagnostik - Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen (2. völlig überarbeitete Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A., Jäger, R.S. & Wosnitza, M. (Hrsg.). (2004). Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. & Wiechmann, J. (Hrsg.). (2004). Von der Recherche zur Manuskriptgestaltung. Ein Leitfaden für Studierende. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A., Jäger, R.S. & Renold, U. (Hrsg.). (2003). Kompetenzmessung - Sichtweisen und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Fried, L., Roux, S., Frey, A. & Wolf, B. (Hrsg.). (2003). Vorschulerziehung (Band 1). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Dippelhofer-Stiem, B. & Frey, A. (Hrsg.). (2002). Kontextuelle Bedingungen, Kompetenzen und Bildungsvorstellungen von Erzieherinnen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Nenniger, P., Jäger, R.S., Frey, A. & Wosnitza, M. (Hrsg.). (1998). Advances in Motivation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.


 
Monografien
 

  • Frey, A.; Grill, J. & Ruppert, J.-J. (2015). A Model for the Worker of the Future – A German Perspective. Rotterdam: Sense Publishers.
  • Frey, A. & Grill, J. (2012). Der Arbeitsunternehmer. Bad Homburg: Verlag für Akademische Schriften.
  • Frey, A. & Jung, C. (2011). Kompetenzmodelle, Standardmodelle und Professionsstandards in der Lehrerbildung. Sonderheft der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. (2008). Kompetenzstrukturen von Studierenden des Lehrerberufs. Eine nationale und internationale Standortbestimmung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. (Habilitationsschrift)
  • Frey, A., Heinz, P., & Krömmelbein, S. (2007). Die Pädagogik von Maria Montessori. (Klassiker der Pädagogik. Herausgegeben von Prof. Dr. Peter Nenniger). Landau: VEP.
  • Renold, U., Nenniger, P., Frey, A. & Balzer, L. (2005). La réforme de la formation commerciale de base, Volume 4a: Conséquences et mise en oeuvre de la réform. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Arbinger, R., Frey, A., Hahl, A., Jäger, R.S. & Wosnitza, M. (2004). Lernen mit Sinn und Verstand (2. Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Renold, U., Nenniger, P., Frey, A. & Balzer, L. (2004). Reform der kaufmännischen Grundbildung, Band 4: Konsequenzen und Umsetzungen der Reform. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). La riforma delle formazione commerciale de base. Volume 3b: Riassunto die risultati chiave della valutazione. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). La réform de la fomation commerciale de base. Volume 3a: Apercu des résultats centraux de l'evaluation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). Reform der kaufmännischen Grundbildung. Band 3: Ergebnisse der Evaluation. Landau: Verlage Empirische Pädagogik.
  • Frey, A., Balzer, L., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). Reform der kaufmännischen Grundbildung. Band 2: Instrumente der Evaluation. Landau: Verlage Empirische Pädagogik.
  • Pres, U. & Frey, A. (2002). Fernsehen als Thema im Kindergarten und in der Grundschule. Leitfaden mit Unterrichtseinheiten. München: KoPäd-Verlag.
  • Frey, A. (2001). Verhaltensauffällige Kinder im Kindergarten (3. überarbeitete und erweiterte Auflage). (Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung, Band 12). Landau: VEP.
  • Frey, A., Gehrlein, B. & Wosnitza, M. (2001). Fröbels ganzheitliche Pädagogik. (Klassiker der Pädagogik. Herausgegeben von Prof. Dr. Peter Nenniger). Landau: VEP.
  • Frey, A. (1999). Erzieherinnenausbildung gestern - heute - morgen. Konzepte und Modelle zur Ausbildungsevaluation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. (Dissertationsschrift)
  • Frey, A. (1999). Von der Laienhelferin zur Erzieherin. Aspekte zur Geschichte der institutionalisierten Kindererziehung und der Ausbildung des pädagogischen Personals vom 17. bis 20. Jahrhundert (Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung, Band 18). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. (1998). Fröbel und seine Pädagogik. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Arbinger, R., Frey, A., Hahl, A., Jäger, R.S. & Wosnitza, M. (1998). Lernen mit Sinn und Verstand. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. & Grünewald, M. (1997). Verhaltensauffällige Kinder im Kindergarten. Band 12. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Nenniger, P. & Frey, A. (1996). Weiterbildung zwischen Staat und Markt. Bericht 16. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. (1996). Zur Pädagogik von Maria Montessori. Bericht 4. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. & Fuhrmann, J. (1995). Interkulturelle Elemente in Sprachbüchern. Bericht 14. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Frey, A. (1995). Beobachten und Erkennen von Verhaltensauffälligkeiten in Kindereinrichtungen. Bericht 8. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.


Tests
 

  • Frey, A. & Balzer, L. (2014, in Vorbereitung). Selbst- und Fremdbeurteilungsbogen zu sozialen und methodischen Kompetenzen (SMK). Göttingen: Hogrefe.
  • Frey, A., Duhm, E. & Althaus, D. (2008). Beobachtungsbogen für Kinder (BBK 3-6). Neuentwicklung mit repräsentativer Normierung. Göttingen: Hogrefe.
  • Frey, A. & Spuhler, S. (2006). Beobachtungsraster zur Diagnose kindlicher Verhaltensweisen (BeoV 3-8). Ein elektronisches Diagnosetool für Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen. Zollikofen: EHB.

 
Internet
 


Rezensionen
 

  • Frey, A. (2001): Kahle, Irene (2000). Das professionelle Selbst- und Fremdbild im Erzieherinnenberuf. Am Beispiel der Erzieherin im evangelischen Kindergarten. (Soziologische Studien). Die berufsbildende Schule, 53(3), 102.
  • Balzer, L. & Frey, A. (2000): Thonhauser, Josef & Patry, Jean-Luc (Hrsg.). (1999). Evaluation im Bildungsbereich: Wissenschaft und Praxis im Dialog. (Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik 22). Empirische Pädagogik, 14(2), 197-199.
  • Frey, A. (1996): Dippelhofer-Stiem, Barbara und Kahle, Irene (1995). Die Erzieherin im evangelischen Kindergarten. Empirische Analysen zum professionellen Selbstbild des pädagogischen Personals, zur Sicht der Kirche und zu den Erwartungen der Eltern. (Materialien zur Frauenforschung, Band 22). Empirische Pädagogik, 10(1), 109-111.


 
Vorträge
 

  • Frey, Andreas (2015): Dropping Out From HigherEducation: Empirical FoundationsAnd Steps For Prevention (Weltkonferenz der Internationalen Vereinigung für Bildungs- und Berufsberatung (IAEVG/AIOSP), Tsukuba/Japan 20.09.2015
  • Frey, Andreas; Anhäuser, Peter (2015): Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation – Aufbauseminar: Ausbildungsabbrüche und Beratung; Don-Bosco-Ausbildungszentrum Gadheim, 11.07.2015;
  • Frey, Andreas (2015): PrevDrop - Erkennen und Vorbeugen von Abbrüchen aus der Hochschulbildung und Unterstützung von Studierenden beim Wechsel in eine erfolgreiche Berufsausbildung, Erfahrungsaustausch Studienabbrecher, Bundesagentur für Arbeit, Mettmann, 26.05.2015;
  • Frey, Andreas (2015): Lehrabbrüche als Risiko und Chance, Arbeitgeber Work Brunch, Innsbruck 16.04.2015;
  • Karst, Karina, Frey, Andreas; Ertelt, Bernd-Joachim; Dickhäuser, Oliver (2015): Studienorientierung durch Online Self-Assessments: Veränderung von Einstellungen zum Studienfach durch einen internetbasierten Selbsttest; 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum, 11.-13.03.2015
  • Frey, A. (2014). Wie lassen sich Ausbildungsabbrüche vermeiden? - Empirische Befunde und Maßnahmen der Prävention. Vortrag anlässlich der Fachveranstaltung "Erfolgreiche Ausbildung trotz schwieriger Startbedingungen" der BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe gGmbH, (30.09.2014), Mannheim
  • Frey, A., Ruppert, J.-J. (2014). Conseil en orientation et justice sociale : une "mission impossible. Vortrag anlässlich der Veranstaltung Journées nationales d'Etudes de l'ACOP, (25.09.2014) Strasbourg / France
  • Frey, A., Ruppert, J.-J. (2014). Studienabbrüche an der Universität: empirische Grundlagen und Maßnahmen zur Prävention. Vortrag anlässlich der Veranstaltung Journées nationales d'Etudes de l'ACOP, (25.09.2014) Strasbourg / France
  • Frey, A. (2014). BTA-Ausbildung - Alternative und Vorbereitung für ein naturwissenschaftliches Studium? Vortrag anlässlich der Jubiläumsfeier des naturwissenschaftlichen Technikum Landau (25.09.2014), Landau
  • Frey, A. (2014). Vortrag Kompetenzdiagnostik II, Vortrag anlässlich des Modul 5 des Zertifikatsstudiengangs für hauptberufliche Berufsbildnerinnen und Berufsbildner des EHB, (18. - 19.09.2014), Bern / Schweiz
  • Frey, A. (2014). Vortrag Kompetenzdiagnostik I, Vortrag anlässlich des Modul 5 des Zertifikatsstudiengangs für hauptberufliche Berufsbildnerinnen und Berufsbildner des EHB, (21. - 22.08.2014), Bern / Schweiz
  • Frey, A. (2014). Workshop M7, Vortrag anlässlich des Moduls "Schulische und betriebliche Berufsbildung in der Schweiz und international" des EHB (11. - 13.06.2014), Zürich / Schweiz
  • Frey, A., Ruppert, J.-J. (2014). Les Services de Psychologie et d'Orientation Scolaires au Luxembourg: une évaluation critique de leur performance. Vortrag anlässlich der International IAEVG-Conference in Québec City (4.-6. Juni 2014), Kanada.
  • Frey, A., Ruppert, J.-J., Ertelt, B.-J. (2014). Guidance, Counselling and Social Justice: Mission Impossible? Vortrag anlässlich der International IAEVG-Conference in Québec City (4.-6. Juni 2014), Kanada.
  • Frey, A., Ruppert, J.-J. (2014). The detection of dropout risk at an early stage: an innovative approach to the prevention of dropout in vocational training. Vortrag anlässlich der International IAEVG-Conference in Québec City (4.-6. Juni 2014), Kanada. 
  • Frey, A., Ertelt, B.-J., Weber, P. C. (2014). Development of Competence Profiles for Career Practitioners and the Network for Innovation in Career Guidance & Counselling (NICE). Vortrag anlässlich der International IAEVG-Conference in Québec City (4.-6. Juni 2014), Kanada.
  • Frey, A. (2014). : „Studienabbrüche – Empirische Befunde, Ursachen und Maßnahmen der Prävention“. Veranstaltung anlässlich der Verleihung der Landauer Universitätspreise 2013, (07.05.2014), Landau
  • Frey, A. (2014). Workshop M7, Vortrag anlässlich des Moduls "Schulische und betriebliche Berufsbildung in der Schweiz und international" des EHB (30.04. - 02.05.2014), Zürich / Schweiz
  • Frey, A. (2014). Vortrag Studienabbrüche an der Universität: empirische Grundlagen und Maßnahmen zur Prävention, (AVOPP), (29.04.2014), Luxemburg
  • Frey, A. (2014). Workshop M7. Vortrag anlässlich des Moduls "Schulische und betriebliche Berufsbildung in der Schweiz und international" des EHB, (26. - 28.02.2014), Zürich / Schweiz
  • Frey, A., Balzer, L. & Ruppert, J.-J. (2013). Prévention du décrochage dans la formation professionnelle. Vortrag anlässlich der International IAEVG-Conference an der Académie de Montpellier (24.-27. September 2013), Montpellier / France.
  • Ruppert, J.-J. & Frey, A. (2013). Workers on the Periphery of the Employment Market: Bad Career Choice or bad Life-Designing? Vortrag anlässlich der International Conference for Life Designing and Carrer Counselling an der University of Padua (20.-22. Juni 2013), Padua / Italy.
  • Frey, A. Balzer, L. & Ruppert, J.J. (2012). Prävention von Abbrüchen in der Berufsausbildung. Vortrag anlässlich der Internationalen IAEVG-Conference an der University of Applied Labour Studies (3.-6. Oktober 2012), Mannheim/Germany.
  • Balzer, L. & Frey, A. (2012). Ein Diagnosetool für die Beratung: Erfassung von überfachlichen Kompetenzen und Prävention von Ausbildungsabbrüchen. Vortrag anlässlich der Internationalen IAEVG-Conference an der University of Applied Labour Studies (3.-6. Oktober 2012), Mannheim/Germany.
  • Frey, A. & Ruppert, J.-J. (2011). Dropouts in Vocational Education. Vortrag anlässlich der Internationalen IAEVG-Conference an der Cape Town University (19.-21. Oktober 2011), Cape Town/South Africa.
  • Frey, A. (2011). Das Referendariat in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Vortrag anlässlich der der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) (5. - 7. September 2011), Klagenfurt/Österreich.
  • Frey, A. (2011). Erhebung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in Europa. Vortrag anlässlich der Fachtagung des Amts für Berufsbildung Südtirol (28. September 2011), Bozen/Italien.
  • Frey, A. (2011). Überfachlichen Kompetenzen erfassen, bewerten und fördern. Vortrag anlässlich der Ausbildertage des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung (EHB) (8. - 9. September 2011), Zürich/Schweiz.
  • Frey, A. (2011). Diagnose und Prävention von Ausbildungsabbrüchen im internationalen Vergleich. Vortrag anlässlich des Kolloquiums an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (24. Mai 2011), Mannheim.
  • Frey, A. (2011). Valides Prüfen und Bewerten in der Sekundarstufe I und II. Vortrag anlässlich der Weiterbildung von Bildungsverantwortlichen in der Deutschschweiz am EHB (5.-6. Mai 2011), Zürich/Schweiz.
  • Frey, A. (2011). Kompetenzmodelle, Standardmodelle und Professionsstandards in der Lehrerbildung. Vortrag anlässlich der Weiterbildung von Bildungsverantwortlichen in der Deutschschweiz am EHB (23.-25. Februar 2011), Zürich/Schweiz.
  • Frey, A. (2010). Die Bildungssysteme von Deutschland, der Schweiz und Österreich im Vergleich. Vortrag anlässlich der Weiterbildungstage für Lehrpersonen am EHB (14. September 2010), Zollikofen/Schweiz.
  • Frey, A. (2010). Entwicklungsperspektiven von Fachhochschulen - Standortbestimmung und Weiterentwicklung. Vortrag anlässlich des Kolloquiums an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (16. August 2010), Mannheim.
  • Frey, A. (2010). Kompetenzmanagement und Kompetenzförderung in der Sekundarstufe I und II. Vortrag anlässlich der 1. Landauer Gespräche der Universität (2. Juni 2010), Landau.
  • Frey, A. (2010). Kompetenzbegriffe, Kompetenzmodelle und Kompetenzbilanz. Vortrag anlässlich der Konferenz der SDBB (11. März 2010), Zürich/Schweiz.
  • Frey, A. (2009). Kompetenzen diagnostizieren und fördern. Vortrag anlässlich der Weiterbildungstage für Lehrpersonen der Sekundarstufe II im BBZ (7. August 2009), Biel/Schweiz.
  • Frey, A. (2009). Prävention von Schul- und Lehrabbrüchen bei Jugendlichen. Vortrag anlässlich der Ringvorlesung des Heinrich-Vetter-Forschungsinstituts (8. Juli 2009), Mannheim.
  • Frey, A. (2009). Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen. Vortrag anlässlich der Prüfungsexpertentagung (19. Juni 2009), Zollikofen/Schweiz.
  • Frey, A. (2009). Das Referendariat in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Vortrag anlässlich der der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) (23. - 25. März 2009), Landau.
  • Frey, A. (2008). Wer erkennt, was ich kann? Fähigkeiten finden und fördern. Vortrag gehalten anlässlich des 1. Ettlinger Bildungsforum "Bildung im Dialog" (11. Oktober 2008), Ettlingen.
  • Frey, A. (2008). Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in außerschulischen Einrichtungen erfassen und fördern. Eine sozialpädagogische Notwendigkeit? Vortrag gehalten anlässlich des 1. Internationalen Bildungstages am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (8. September 2008), Zollikofen/Schweiz.
  • Frey, A. (2008). Kompetenzen von Studierenden in sozialen und gesundheitlichen Handlungsfeldern systematisch begleiten und fördern. Vortrag gehalten anlässlich der Tagung Sozial- und Gesundheitsberufe beim Kanton St. Gallen, OdA Gesundheit und Soziales (29. August 2008), St. Gallen/ Schweiz.
  • Frey, A. (2007). Theorien und Modelle zur Kompetenzentwicklung. Vortrag gehalten anlässlich des Nachwuchsworkshops Forschungsmethoden der DFG-Forschergruppe Orchestrating computer-supported Processes of Learning and Instruction an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen (4. Oktober 2007), Tübingen.
  • Frey, A. (2007). Coole Girls und wilde Jungs - geschlechtsspezifische Unterschiede in der Entwicklung von Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Vortrag gehalten anlässlich des Kontaktseminars der deutschsprachigen Bildungsforschung am EHB (30. - 31. August 2007), Bern/Schweiz.
  • Frey, A. (2006). Diagnostische Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen. Vortrag gehalten anlässlich des Board Members Meeting im Leadinghouse Professional Education an der Universität Fribourg (18. - 19. September 2006), Fribourg/Schweiz.
  • Frey, A. (2006). Kompetenzdiagnostik in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Vortrag gehalten anlässlich des Kontaktseminars der deutschsprachigen Bildungsforschung am SIBP (13. - 15. September 2006), Bern/Schweiz.
  • Frey, A. (2006). Zusammenhänge von Bewegungs- und Musikerziehung auf die kognitive und soziale Entwicklung von 3- bis 7-jährigen Kindern. Vortrag gehalten anlässlich des Hochschulkolloquiums des Zentrums für empirische pädagogische Forschung der Universität Landau (24. März 2006), Landau.
  • Baeriswyl, F., Kovatsch, V., Frey, A. & Scharnhorst, U. (2005). Qualitätsmerkmale und ihre Wirkungen in der beruflichen Bildung. Organisatoren des Symposiums auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) (18. - 21. September 2005), Salzburg/Österreich.
  • Frey, A. & Balzer, L. (2005). Kompetenzdiagnostik am Beispiel des Beurteilungsbogens eDiagnostik-smpK. Vortrag gehalten anlässlich des Symposiums Qualitätsmerkmale und ihre Wirkungen in der beruflichen Bildung auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) (18. - 21. September 2005), Salzburg/Österreich.
  • Frey, A. & Balzer, L. (2005). Diagnosis of specialised, social, cognitive and personal competencies - the questionnaire fsmpK. Vortrag gehalten anlässlich des Board Members Meeting im Leadinghouse Professional Education an der Universität Fribourg (04. - 06. Juli 2005), Fribourg/Schweiz.
  • Frey, A. (2005). Kompetenzdiagnostik und Kompetenzrückmeldung. Vortrag gehalten anlässlich des Hochschulkolloquiums des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik (27. Juni 2005), Zollikofen/Schweiz.
  • Frey, A. (2005). Handlungskompetenz. Möglichkeiten der Erfassung und Weiterentwicklung. Vortrag gehalten anlässlich der Tagung Sprachentwicklung und Sprachförderung an der Universität Dortmund (10. - 11. Februar 2005), Dortmund.
  • Frey, A. (2004). Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften und Erzieherinnen. Vortrag gehalten anlässlich des Hochschulkolloquiums des Zentrums für empirische pädagogische Forschung der Universität Landau (6. Dezember 2004), Landau.
  • Frey, A. (2003). Kompetenzen und Kompetenzmessung. Organisator des Symposiums auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) (29. - 30. September 2003), Erfurt.
  • Balzer, L. & Frey, A. (2003). Der Beurteilungsbogen smk - Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Kompetenzen von Auszubildenden. Vortrag gehalten auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) (29. - 30. September 2003), Erfurt.
  • Frey, A. (2003). Fluid validity: on the empirical foundation of the dynamic aspect in interactions between cognitive and motivational variables. Organisator des Symposiums auf der der 12th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) (26. - 30. August 2003), Padova/Italien.
  • Frey, A. (2003). Berufliche Kompetenzentwicklung und selbstgesteuertes Lernen. Vortrag gehalten auf der 11. Learntec (4. - 7. Februar 2003), Karlsruhe.
  • Frey, A. (2002). Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Gewerblich-Technischen Wissenschaften (GTW) (23. - 24. September 2002), Karlsruhe.
  • Frey, A. & Balzer, L. (2002). Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung und deren Konsequenzen auf die Lehrerbildung. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Berufspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (16. - 18. September 2002), Karlsruhe.
  • Balzer, L. & Frey, A. (2002). Kompetenzentwicklung und deren Determinanten in der beruflichen Ausbildung. Vortrag gehalten auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (5. - 7. September 2002), Lausanne/Schweiz.
  • Frey, A., Nenniger, P. & Renold, U. (2002). Probleme der Qualitätserfassung in Evaluationsprozessen (Comment cerner la qualité dans le projets d'evaluation?). Vortrag gehalten auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (5. - 7. September 2002), Lausanne/Schweiz.
  • Frey, A. & Renold, U. (2002). Kompetenzerwerb - Das Beispiel der Reformdiskussion in der Schweiz. Vortrag gehalten auf dem 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (25. - 27. März 2002), München.
  • Frey, A. (2001). Professionalität und Bildungsvorstellungen in der sozialpädagogischen Ausbildung. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (17. - 19. Mai 2001), Tübingen.
  • Frey, A. (2001). Kompetenzentwicklung und Kompetenzprofile. Vortrag gehalten auf der 60. AEPF in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (19. - 21. März 2001), Bamberg.
  • Frey, A. (2000). Wissensmanagement - Handlungskompetenz und Lernkompetenz als Voraussetzung für praktisches Wissensmanagement. Vortrag gehalten auf der 8. Learntec (8. - 10. Februar 2000), Karlsruhe.
  • Frey, A. (1999). Qualifying Kindergarten-Teachers: The Role of Environmental Conditions for Learning Motivation and Fostering Competences. Vortrag gehalten auf der internationalen Tagung der 8th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) (24. - 28. August 1999), Göteborg/Schweden (http://www.ped.gu.se/biorn/earli/call1.html).
  • Frey, A. (1998). Berufliche Handlungskompetenz - Angehende Erzieherinnen am Ende der schulischen Ausbildung. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Pädagogik der frühen Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (20. - 21. November 1998), Essen.
  • Frey, A. (1998). Berufliche Handlungskompetenz und selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung für den Aufbau von interkultureller Kompetenz [Competenza professionale d'azione ed apprendimento autonomo come presupposto per la costituzione di una competenza interkulturale]. Vortrag gehalten auf der XXIV. internationalen Tagung der Akademie deutsch-italienischer Studien (11. - 13. Mai 1998), Meran/Italien.
  • Frey, A., Nenniger, P. & Wosnitza, M. (1998). Environments and footprints of self-directed learning. Vortrag gehalten auf der internationalen Tagung des VI. Workshop on Achievement and Task Motivation (WATM) (27. - 30. März 1998), Thessaloniki/Griechenland.
  • Frey, A. & Wosnitza, M. (1998). Motivated self-directed learning: A comparison between learners in different fields of education. Vortrag gehalten auf der internationalen Tagung des VI. Workshop on Achievement and Task Motivation (WATM) (27. - 30. März 1998), Thessaloniki/Griechenland.


Mitgliedschaften:
 

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften DGfE
  • Arbeitsgruppe Empirische pädagogische Forschung AEPF
  • Deutsche Gesellschaft für Bildungsforschung DGBF
  • Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik BWP
  • European Association for Research on Learning and Instruction EARLI
  • European Association for International Education EAIE

 

 

Weitere Informationen:

zur Person            Forschung             Veröffentlichungen              Lehre