Sie befinden sich hier:  Hochschule > Organisation > Lehrende

Angela Ulrich


Veröffentlichungen / Publikationen (*=mit externem Review)

 

  • *Ulrich, A.; Helker, K.; Losekamm, K. (2021). “What Can I Be When I Grow Up?”—The Influence of Own and Others’ Career Expectations on Adolescents’ Perception of Stress in Their Career Orientation Phase. In: Sustainability, 13, 2, 912. 10.3390/su13020912
  • Ulrich, A. (2020). Verstehen Jugendliche, was wir fragen? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116, 3, 487-505.
  • *Ulrich, A. (2020). Personale und lebensweltliche Ressourcen von Jugendlichen in der Be-rufswahlphase und ihre Auswirkungen auf das Stressempfinden. In: bwp@ Berufs- und Wirt-schaftspädagogik – online, 38, 1-19. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/ulrich_bwpat38.pdf (24.06.2020)
  • Ulrich A., Wiench N., Frey A., Ruppert JJ. (2020). Gelingenskompetenzen in der dualen Berufsausbildung. In: Freiling T., Conrads R., Müller-Osten A., Porath J. (eds) Zukünftige Arbeitswelten. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28263-9_9
  • Dannwolf T., Ulrich A. (2020). Wirtschaftsförderung und Empirische Sozialforschung. In: Stember J., Vogelgesang M., Pongratz P., Fink A. (eds) Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21404-3_38
  • Freiling, T., Conrads, R., Ulrich, A. (2019). Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten. Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung". wbv, Bielefeld. https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/berufs-und-wirtschaftspaedagogik/shop/detail/name/_/0/1/6004752w/facet/6004752w///////nb/0/category/1678.html
  • Ulrich, A., Frey, A., Ertelt, B.-J. Ruppert, J.J. (2019). Unterstützung der Berufswahl Jugendlicher durch Beratung: Bedeutung von professionellen und familiären Akteuren. In: Seifried, J., Beck, K., Ertelt, B.-J., Frey, A. (Hg.) Beruf, Beruflichkeit, Employability. wbv, Bielefeld.
  • Ulrich, A., Frey, A., Ruppert, J.J. (2019). Berufsberatung für Eltern? Die Rolle von Eltern bei der Wahl der Berufslaufbahn. In: dvb forum 02/2019. Bildungsberatung - ein Dach für verschiedene Zielgruppen, 23-29. wbv, Bielefeld.
  • *Ulrich, A., Frey, A., Ruppert, J. (2018). The Role of Parents in Young People’s Career Choices in Germany. Psychology, 9, 2194-2206. doi: 10.4236/psych.2018.98125.
  • *Schäfer, A., Ulrich, A. (2016). Das Präventionsprojekt PraeLab - rechtliche Rahmenbedingungen. In: Bienfait, A., Frey, A. (Hg.): Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention. Landau: Empirische Pädagogik, 30 (3/4), (Themenheft), S.499–512.
  • Bienfait, A., Ulrich, A. (2016). Netzwerke als kollektive Güter. Hindernisse und Anreize gelungener Vernetzung in der dualen Berufsausbildung. In: Bienfait, A., Frey, A. (Hg.): Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention. Landau: Empirische Pädagogik, 30 (3/4), (Themenheft), 605–622.
  • Mäder, S., Burfeind, M., Gehre, A., Pierobon, C., Ulrich, A. (2016). Bericht über das Forschungs- und Praxiskolloquium am 21. Mai 2016 im Rahmen der Frühjahrstagung des AK Methoden der DeGEval. In: Zeitschrift für Evaluation, 15, 2, 366-370.
  • Bienfait, A., Ulrich, A. (2014): Beratung und Vernetzung als "Frühwarnsystem" gegen Ausbildungsabbrüche. In: Berufsbildung, 68, 150, 43-45.

 

 

Weitere Informationen:

zur Person            Forschung             Veröffentlichungen              Lehre