Sie befinden sich hier:  Hochschule > Organisation > Lehrende > Profil Nguyen > Person Nguyen

Prof. Dr. M. Tuan Nguyen

 

Herr Professor Nguyen hat Sinologie, Südostasienstudien, Erziehungswissenschaft und Personalarbeit an der Freien Universität Berlin, Humboldt Universität Berlin und East China Normal University Shanghai studiert sowie in Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg promoviert. Das Thema der Dissertation war „Die Entwicklung der formellen Berufsausbildung in Vietnam unter Berücksichtigung des Humankapitalansatzes und der Funktionsweisen des dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland“.


Beruflich war Herr Nguyen für ein Tochterunternehmen der TUI AG und einem Fernreiseanbieter in Deutschland, Südostasien und in China im Marketing sowie der Kundenbetreuung tätig. In München arbeitete er für eine Personalberatung in der Entwicklung und Implementierung von Arbeitsmarktintegrationsprogrammen und beriet die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bei der Capacity Building von staatlichen Organisationen aus Südostasien. Bei einem Hamburger Bildungsunternehmen leitete Herr Nguyen mehr als 10 Jahre regionale und internationale Projekte in den Themengebieten Übergang-Schule-Ausbildung, Personalentwicklung im Medien- und IT-Sektor sowie Weiterbildungskooperationen Deutschland/Vietnam.


Zuletzt war er als leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg beschäftig. Daneben hatte er Lehraufträge an der Universität Hamburg und Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.

Herr Nguyen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

 

Weitere Informationen:

Profil            Forschung             Veröffentlichungen              Lehre