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Projekt Strength – Strengthening Socio-Emotional Competence

 

Projektleitung
Prof. Dr. Peter Weber
Prof. Dr. Gudula Gwenn Hiller


Projektbeteiligte
Coordinator: Centrul Municipiului Bucuresti de Rekurse si Asistenta Educationala (CMBRAE) (RO), Partners: Centrul Național pentru Politici și Evaluare în Educație (CNPEE) (RO), Foundation of the Network for Innovation in Career Guidance and Counselling in Europe (NICE Foundation) (NL), ISON Psychometrica (GR), Häme University of Applied Sciences (FI), Studio Risorse S.r.l., (IT), União das Freguesias de Gondomar (S. Cosme) Valbom e Jovim (PT) Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) (DE).


Projektmitarbeiter*in
N.N.


Drittmittelgeber & Zeitraum
EU Erasmus+


Homepage

projectstrength.net


Schwerpunkte
Emotionale Intelligenz, Emotionale Fähigkeiten Soziales und Emotionales Lernen, Beratungskompetenz, Schlüsselkompetenzen


Beschreibung
Das Projekt STRENGTh soll Berufsberatern helfen, transversale und soziale Kompetenzen zu erwerben, um ihre Effektivität und darüber hinaus die Beschäftigungsfähigkeit von sich selbst und ihren Kunden zu verbessern.
Das STRENGTH-Projekt konzentriert sich auf die Steigerung der sozialen und emotionalen Kompetenzen von Berufsberatern. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines innovativen Ausbildungsprogramms zur Verbesserung der sozial-emotionalen Kompetenzen im Bereich der Berufsberatung und Berufsorientierung, das auf einer fundierten Forschung basiert und dessen Hauptnutznießer die Berufsberater sind.
Ziel des Projekts ist es, spezifische Lösungen vorzuschlagen, um eine neue Generation von sozial sensiblen Berufsberatern und -beraterinnen auszubilden, die in der Lage sind, zwischenmenschliche und soziale Intelligenz zu entwickeln und zu nutzen, um erfolgreich berufliche Beziehungen aufzubauen und sich in unterschiedlichen sozialen Umfeldern zurechtzufinden. 
 

Das STRENGTh-Projekt wird sich auf die Steigerung der sozialen und emotionalen Kompetenzen von Berufsberatern konzentrieren. Das STRENGTh-Projekt beabsichtigt, die soziale Inklusion zu unterstützen, Möglichkeiten für die Erstausbildung und Weiterbildung von Ausbildern und Berufsberatern zu schaffen und offene und innovative Praktiken in einem digitalen Zeitalter einzuführen.


Zum Hintergrund
Aufgrund der tiefen Wirtschaftskrise mit steigender Arbeitslosigkeit wird erwartet, dass sich die europäischen Arbeitsmärkte tiefgreifend verändern werden. Daher wird lebenslange Beratung und Begleitung erforderlich sein. Es ist notwendig, dass der Einzelne seine Karriere ein Leben lang gestalten und managen kann. Daher wird es für die Qualitätssicherung und eine effektive Berufsberatung und -orientierung als unerlässlich angesehen, dass die Ausbildung von Berufsberaterinnen und Berufsberatern im Beratungsbereich effektiv ist.
Die berufliche Interaktion zwischen dem Berufsberater/der Berufsberaterin und seinem/seiner KlientIn ist ein sehr persönliches und wichtiges Element der Beratung. Sie basiert hauptsächlich auf dem Verstehen der Klienten, ihrer Stimmungen und Gedanken, und diese Tatsache erfordert gute Kommunikationsfähigkeiten, Sensibilität für die Gefühle/Emotionen, Motivationen, das Verstehen und Managen von Beziehungen zu anderen Menschen und die Entwicklung gesunder persönlicher Beziehungen. Daher ist es absolut notwendig, dass Beraterinnen und Berater über sehr gute soziale, emotionale und zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen.


Das Projekt wird innovative Methoden und Instrumente entwickeln, die es Berufsberatern ermöglichen, effektiver zu arbeiten und ihre Kompetenzen zu verbessern.