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BET-U25

Leitung:
Prof. Dr. Stefan Höft
Prof. Dr. Matthias Rübner
    
Laufzeit:
2013-2016
    
Projektmitarbeiter/-innen:
Michael Bösinger-Schmidt, BBF B.A., Dipl.-Religionspädagoge (FH)   
Stephanie Sauer, Dipl.-Sozialwissenschaftlerin
Johanna Siegk, M.Sc. Wirtschaftspädagogik
     

Projektbeschreibung:
     

Die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit berät pro Jahr rund 1,2 Millionen Schülerinnen und Schüler, Schulabgänger, Auszubildende oder Ausbildungsaussteiger unter 25 Jahren. Neben der integrationsbegleitenden Beratung, die die Ausbildungsplatzsuche unterstützt, spielt die Orientierungs- und Entscheidungsberatung  junger Menschen im Rahmen ihrer Berufswahl eine zentrale Rolle.
       
In den Jahren 2010 bis Anfang 2012 wurde in der Berufsberatung eine neue Beratungskonzeption (BeKo) eingeführt. Um die Wirkung der Berufsberatung empirisch zu untersuchen und praktische Implikationen für die Weiterentwicklung der Beratungskonzeption abzuleiten, wurde die Hochschule von der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit beauftragt, ein Instrument zu entwickeln, mit dem Veränderungsprozesse in der Berufswahlentwicklung von jungen Menschen gemessen und evaluiert werden können.
    
Der Fokus des Forschungsinteresses des Projekts lag auf folgenden Aspekten:
    
Wirkungsmessung von Berufsberatung:
Die Messung der Wirkung von Berufsberatung erfolgt durch den Vergleich des Stands der Jugendlichen im Berufswahlprozess vor vs. nach einem Beratungsgespräch. Der jeweilige Status wird anhand von fünf Dimensionen erfasst, die der Berufsberatung nach BeKo zugrunde liegen:
     

  • Problembewusstsein und Einsatzbereitschaft,
  • Berufliche Selbsteinschätzung,
  • Beruflicher Informationsstand,
  • Entscheidungsverhalten,
  • Realisierungsaktivitäten.

    
Untersuchung der Auswirkungen des BET-U25-Tools auf die Qualität von Beratung:
Es wird postuliert, dass die Einbindung des BET-U25-Tools in die Berufsberatung dazu beitragen kann, dass sich die Jugendlichen bereits im Vorfeld der Beratung aktiver mit Berufswahlfragen auseinandersetzen und die Beratungsfachkräfte gezielter Handlungsbedarf sowie Stärken und Schwächen der Ratsuchenden erkennen können. Damit kann die Beratung auf einer fundierten Situationsanalyse aufbauen.
    
Identifikation wirksamer Gestaltungselemente beruflicher Beratung:
Empirische Untersuchung der Auswirkung unterschiedlicher Gesprächsstrukturen und verschiedener Gestaltungselemente (wie bspw. Feedback, Lob oder Direktiven) auf die positive Wirkung von Beratung.
    
Mit dem BET-U25-Verfahren steht ein einsatzfähiges, webbasiertes Evaluationstool zur Verfügung, mit dem eine wichtige Zielgröße beruflicher Beratung im Bereich der Berufsorientierung und des Berufseinstiegs über mehrere Messzeitpunkte hinweg erfasst werden kann. Das Tool steht zur Ansicht bereit unter:

www.meine-berufswahl.org

 

Weitere Informationen zu Literatur sowie Tagungen und Kongressen finden Sie hier:  http://goo.gl/FFBRBm