Professor umringt von seinen Studierenden
Forschung

AsA flex

Assistierte Ausbildung flexibel (AsA flex)

Projektleitung
Prof. Dr. Ralph Conrads
Prof. Dr. Thomas Freiling

Projektmitarbeiterin
Valeska C. Walter (M.A.)

Projektlaufzeit:
2022 – 2028

Projektbeschreibung

Die HdBA führt seit 2022 in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit die Begleitforschung zur „Assistierten Ausbildung flexibel“ durch. Dies ist eine Fortführung der früheren Untersuchungen zur Zielerreichung und Durchführung der „alten“ Assistierten Ausbildung in der Erprobungszeit bis 2020.

Die AsA flex wurde u.a. auf der Grundlage mehrerer Untersuchungsschritte der HdBA seit 2017 und daraus abgeleiteter Handlungsempfehlungen modifiziert. Die Zusammenlegung der AsA mit dem Förderinstrument der ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) führt zu einer Zielgruppenerweiterung und flexibel wie individuell kombinierbaren Lern-, Unterstützungs- und Begleitangeboten.

Die Assistierte Ausbildung (flexibel) stellt seit Herbst 2021 eine dauerhafte Unterstützungsmöglichkeit für junge Menschen dar. Normiert in den §§ 74, 75, 75a SBG III ist die Assistierte Ausbildung unter der Bezeichnung AsA flex insbesondere für die Zielgruppe der jungen Menschen konzipiert, die gemäß § 74 Abs. 3 SGB III ohne Unterstützung

  • eine Berufsausbildung nicht aufnehmen oder fortsetzen können oder voraussichtlich Schwierigkeiten haben werden, die Berufsausbildung abzuschließen, oder
  • wegen in ihrer Person liegender Gründe
  • nach der vorzeitigen Lösung eines betrieblichen Berufsausbildungsverhältnisses eine weitere Berufsausbildung nicht aufnehmen oder
  • nach Abschluss einer mit Assistierter Ausbildung unterstützten Berufsausbildung ein Arbeitsverhältnis nicht begründen oder festigen können.

Die Unterstützung kann dabei sowohl vor der Aufnahme einer Ausbildung in einer Vorphase als auch bei bzw. nach Aufnahme einer Ausbildung in einer ausbildungsbegleitenden Phase erfolgen. Ebenfalls sieht die AsA flex Unterstützungsleistungen für Unternehmen rund um die betriebliche Ausbildung vor.

Das zugrundeliegende Konzept bietet mit dem Vorgehen bewusst keine Alternative zur Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt an. Die Durchführung erfolgt in anerkannten dualen Ausbildungsberufen. Mit der AsA flex wird auf den Dualismus der professionellen Unterstützung einerseits sowie der Handlungssouveränität von Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben andererseits gesetzt.

Ziele und Vorgehen der Begleitforschung der HdBA

  • Der perspektivische mehrjährige Verlauf der AsA flex soll im Hinblick auf Kombination und Wirkzusammenhänge der Interventionsangebote bei variierendem Unterstützungsbedarf sowie den Einfluss der Durchführungsmodalitäten und die Zielerreichung analysiert werden.
  • Die Untersuchung der Maßnahmewirkungen und die Prüfung nachhaltiger Zielerreichungseffekte werden auf Teilnehmendenebene anhand biografischer Interventionsverläufe vorgenommen.
  • Erkenntnisse über Friktionen im Ausschreibungsprozess und in der Durchführungs- und Besetzungspraxis mit Auswirkungen auf Verlauf und Zielerreichung werden erzielt, um Hinweise für Prozessoptimierungen zu generieren.

Die formative Begleitstudie ist auf einen Betrachtungszeitraum von 2022 bis 2027 angelegt und verfolgt einen Mixed-Methods-Ansatz:

  • Qualitativ-biografisch ausgerichtete Längsschnittstudie: Berufsbiografische qualitative Erhebung durch leitfadengestützte Interviews jugendlicher Teilnehmender ab Eintritt in die AsA flex, kombiniert mit quantitativer Fragebogenerhebung sozialer und personaler Kompetenzen (Selbstwirksamkeit, Coping, Leistungsorientierung)
  • Qualitativ-flankierendes Querschnittsdesign: qualitative Erhebungen fokussiert auf die Untersuchung der Ausschreibungs- und Abrechnungsmodalitäten, kombiniert mit einer quantitativen Fragebogenerhebung

Die formative Begleitforschung bietet den Vorteil einer vorausschauenden und proaktiven Konzeptentwicklung sowie der Untersuchung der Durchführung und Zielerreichung von Beginn an.

Die HdBA und der Geschäftsbereich AM 4 - Produktentwicklung Förderung - der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben am 29. September 2022 auf der Fachtagung „Ausbildungsbegleitung – individuelle Förderung am Beispiel der Assistierten Ausbildung (AsA flex)“ zur Neustrukturierung der AsA flex das bisher Erreichte bilanziert und einen Blick auf die Weiterentwicklung dieses neuen Kerninstruments der Ausbildungsbegleitung der BA geworfen.

Das Tagungsprogramm, die Beiträge der Referentinnen und Referenten sowie die Inhalte der Workshops finden Sie weiter unten nach den Projektdarstellungen.

AsA digital - Projektevaluation in Bayern

In der AsA-Begleitforschung findet seit November 2020 in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) zusätzlich eine weitere Erhebung bis Ende 2022 statt.Das Projekt „Relevanz digitaler Lernsettings in Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit im Jugendlichenbereich am Beispiel der Assistierten Ausbildung (AsA)“ stellt sich den Fragen,

  • welcher Beitrag der Einsatz digitaler Lernsettings in der Aus- und Weiterbildung zur Sicherstellung des Lernerfolgs leistet,
  • welche Rahmenbedingungen hierbei zu berücksichtigen sind,
  • inwieweit eine Überwindung von Teilnahmehürden im ländlichen Raum möglich ist und
  • welche weiteren Gestaltungsoptionen mit Blick auf die Zielgruppe der AsA erfolgsrelevant sind.

Als Untersuchungsobjekt dient das von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. – geförderte Modellprojekt AsA digital, welches die herkömmlichen AsA-Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit ergänzt und von den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) durchgeführt wird.

Die Präsenzveranstaltungen (Unterricht, Betreuung, Austausch) in der Assistierten Ausbildung wurden durch digitale Lernsettings ergänzt. Mit der AsA digital sollen v.a. Auszubildende mit Ausbildungsbetrieb und/oder Wohnort im ländlichen Raum sowie Auszubildende in seltenen Ausbildungsberufen angesprochen werden.

Ergebnisse zum Projekt werden Ende 2022 zur Verfügung stehen.