Sie befinden sich hier:  Aktuelles

Rückkehr an die Hochschule!

Knapp 500 Alumni-Teilnehmer kamen zum diesjährigen Sommerfest an die HdBA.

 

 

 

Am 14.06.2013 fand das mittlerweile zur Tradition gewordene Ehemaligentreffen an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) statt. Am Standort Schwerin waren ca. 200 und in Mannheim ca. 300 ehemalige und aktuelle Studierende der FH-Bund und der HdBA, Mitarbeiter der Verwaltung und Lehrende zusammengekommen.

Während in Mannheim mit einem spannenden heißumkämpften Fußballturnier schon um 13.00 Uhr gestartet wurde, trudelten in Schwerin die ersten Gäste ab 15.00 Uhr zu einer gemütlichen Kaffeerunde mit einer Partie Tischtennis oder zum Kickern ein.

Am frühen Abend wurde die Veranstaltung durch den Ersten Prorektor Prof. Dr. Gade in Schwerin bzw. durch den Zweiten Prorektor Prof. Dr. Scharpf in Mannheim eröffnet.

Anschließend gab Herr Prof. Dr. Müller-Godeffroy im Audimax Schwerin einen Rückblick auf die Geschichte der HdBA und der FH Bund. Einen Einblick in die Situation eines Absolventen ein Jahr nach Abschluss des Studiums gab Sebastian Koplin aus dem Jobcenter München. Herr Prof. Dr. Gade erläuterte danach das Konzept der HdBA 2020 und stellte in diesem Zusammenhang die aktuellen Planungen zum Master an der HdBA dar.

Die Mannheimer Gäste durften sich über den Vortrag von Frau Dr. Müller und Frau Sosa y Fink zum 'BMBF/HdBA-Forschungsprojekt: Strukturelle Durchlässigkeit im Bildungssystem' mit anschließender Fußballturnier-Siegerehrung freuen.

Im sich anschließenden, gemütlichen Teil des Abends heizten am Campus Schwerin die Live-Band '2Merge' und am Campus Mannheim der DJ den Gästen ordentlich ein. Bei guter Musik und Deftigem vom Grill wurde ein gemütlicher Abend für alle Beteiligten zelebriert - interessante Gespräche und die Möglichkeiten des Austauschens über die ehemalige, die aktuelle und die zukünftige Entwicklung der HdBA und der Bundesagentur für Arbeit schlossen sich an. Eine Überraschung wartete zudem auf Kolleginnen und Kollegen in Mannheim, die vor 40 Jahren ihr Studium bei der BA begonnen hatten: Sie durften sich über einen 'Geburtstagskuchen' freuen.

Neugierigen sei auch schon der Termin für das HdBA Sommerfest im nächsten Jahr verraten: 20.06.2014 am Campus Schwerin und 27.06.2014 am Campus Mannheim.