4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Delegation aus Vietnam zu Gast an der HdBA

– Ins Gespräch kommen und Kooperationsmöglichkeiten ausloten

Im September 2022 besuchte eine Delegation aus Vietnam die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) am Campus Schwerin. Herr Prof. Dr. Khang Nguyen, Senior Research Fellow beim Center for Higher Education Vietnam und ehemaliger Abteilungsleiter im Bildungsministerium von Vietnam und Herr Dr. Phan Van Thanh, Hamburg Embassador in Vietnam waren in Norddeutschland, um die Hochschullandschaft zu erkunden und mögliche Kooperationen zu eruieren. 

Die Gäste aus Vietnam wurden vom Prorektor Prof. Thomas Freiling und Prof. M. Tuan Nguyen empfangen. Bei der Vorstellung der HdBA hob Prof. Freiling die Praxisnähe der Studieninhalte sowie die Arbeitsmarktrelevanz der Forschungsprojekte der HdBA hervor. Prof. Khang und Dr. Thanh waren insbesondere von den Inhalten der Bachelorstudiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ sowie des Masterstudiums "Arbeitsmarktorientierte Beratung" sehr beeindruckt. „In Vietnam gibt es bisher noch keine Hochschule, die so zielgerichtet Experten auf die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen des Arbeitsmarktes ausbildet und vorbereitet“, hob Prof. Khang anerkennend hervor. Beide Seiten wollen künftig die Gespräche fortführen und Kooperationsmöglichkeiten ausloten.
Hintergrund: Deutschland ist mit Abstand Vietnams wichtigster Handelspartner in der EU. Daneben genießt der deutsche Hochschulsektor aufgrund seiner hohen Qualität in Vietnam ein hohes Ansehen. Universitäten in Vietnam streben daher eine Zusammenarbeit mit deutschen Hochschulen an. Eine große Anzahl von Vietnamesen, die noch zu DDR-Zeiten in Ostdeutschland studiert oder gearbeitet haben, sind noch in der vietnamesischen Wirtschaft und Wissenschaft aktiv. 
Vietnam spielt außerdem in Bezug auf die Fachkräftezuwanderung aus Drittstaaten zur Behebung des Fachkräfteengpasses in Deutschland eine zunehmend wichtige Rolle. Dazu hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) Pilotprojekte (z.B. Triple Win und Hand in Hand) implementiert, die das Ziel verfolgen, Fachkräfte aus Vietnam an deutsche Unternehmen zu vermitteln.

An der HdBA beschäftigt sich u. a. Prof. M. Tuan Nguyen mit dem Thema der Fachkräftezuwanderung aus Drittstaaten. Im Projekt Dual Career Vietnam untersucht er die Nachhaltigkeit der beruflichen und gesellschaftlichen Integration von Fachkräften aus Vietnam.