Sie befinden sich hier:  Aktuelles

Studierende nehmen erstmalig am Erasmus+-Programm der EU teil

Zum ersten Mal nehmen fünf Studierende der HdBA am Erasmus+-Programm der EU teil. Im Rahmen dieses Programms beabsichtigen sie Praktika in den staatlichen Arbeitsverwaltungen in Czestochowa und Kattowitz (Polen) zu absolvieren.

Die langjährige Kooperation und vielfältigen Kontakte der HdBA mit den polnischen Einrichtungen ermöglichen einen erfolgreichen Praxisaufenthalt der HdBA-Studierenden, der im Mai und Juni 2016 stattfinden wird. Während des rund 60-tägigen Aufenthalts ist  geplant, vertiefte Einblicke in die Organisation und Struktur der polnischen Arbeitsverwaltungen zu erhalten sowie Ablaufprozesse der staatlichen Arbeitsvermittlung und wesentliche Elemente des polnischen Sozialversicherungssystems  kennenzulernen.

Die wissenschaftliche Leitung obliegt dem Prorektor der Hochschule, Prof. Dr. Michael Scharpf. Die administrative Unterstützung und die Begleitung des Programms liegen in der Verantwortung des Auslandsreferats. „Die Hochschule nimmt seit drei Jahren am Erasmus-Programm teil. Bis jetzt haben wir ausschließlich die Mobilitäten unserer Lehrenden und Mitarbeiter aus EU-Mitteln unterstützt. Daher freue ich mich außerordentlich, dieses erfolgreiche europäische Programm mit einer langen Geschichte auch auf die Studierenden der HdBA erweitern zu können. Die Teilnahme ermöglicht unseren Studierenden einen „Blick über den Tellerrand“ hinaus, in dem es nicht nur um die Vertiefung der Fachkenntnisse, vielmehr aber auch um die Erweiterung der interkulturellen Kompetenzen geht. Durch die Teilnahme am Programm werden auch die Internationalisierungsbestrebungen der Hochschule tatkräftig unterstützt“, so Auslandskoordinator Dr. Roman Kondurov.

Die teilnehmenden Studierenden beider Campus bereiten sich bereits intensiv auf Ihren Praktikumsaufenthalt vor und erlernen seit Herbst 2015 die polnische Sprache. Nun blicken sie dem nahenden Beginn ihres Aufenthalts mit Freude und Spannung entgegen.

Erfahrungsbericht: Auslandspraktikum in Częstochowa, Polen