4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Fachtagung am 13. August 2015 an der HdBA

– Hochkarätig besetzte Fachtagung mit dem Titel "Mobilität - Brücken in die europäischen Arbeitsmärkte" an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit am Campus Schwerin

Die fortschreitende Europäische Integration sowie das Prinzip der Arbeitnehmerfreizügigkeit bieten für die Zu- und Abwanderungen innerhalb der EU einen wichtigen Rahmen. Durch die europäische Wirtschafts- und Finanzkrise gewinnt das Thema zusätzlich an Bedeutung, sowohl für die Region als auch für die 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union insgesamt.

Mit einer Fachtagung hat sich die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit am Campus Schwerin diesem Thema gewidmet.

Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern und verschiedenen Ländern haben ihre Sicht der Dinge dargelegt und diskutiert.

Von der Analyse der gegenwärtigen Lage bis hin zu konkreten Verbesserungsansätzen wurde ein intensiver Austausch gepflegt. Dabei gab es auch aus dem Publikum, das trotz der Sommerzeit den großen Hörsaal der Hochschule bis auf den letzten Platz ausfüllte, vielfältige Einschätzungen und Ideen.

"Wir sind überzeugt, dass die Konferenz ein schöner Erfolg war und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele neue Erkenntnisse mitnehmen konnte", so die Organisatoren.