Sie befinden sich hier:  Aktuelles

Erfolgreiches zweites Treffen im Guide My W@y Projekt

Treffen aller Projektpartner in Santiago de Compostela, Spanien.

Die zweite Sitzung des Projekts "Guide My W@y" fand vom 20. bis 22. Mai 2015 in Santiago de Compostela, Spanien, statt. Dort trafen sich alle Projektpartner, um in Workshops und Diskussionen den Aufbau der Beratungsmethodik und die Inhalte eines Europäischen Beratungskonzeptes festzulegen und auszuarbeiten. "Das Treffen hat uns einen großen Schritt nach vorne gebracht, was die Verwirklichung der Projektziele und die daraus entstehenden Produkte betrifft", so der Projektleiter Prof. Dr. Florian Kreutzer von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit.

 

Für die weitere Projektlaufzeit wurde beschlossen, ein interaktives Portal, welches das Trainingskonzept für Ausbildungs- und Berufsberaterinnen und -Berater vermittelt, aufzusetzen und Online-Materialien zur Nutzung von virtuellem Training und virtueller Beratung zu erarbeiten. Daneben soll das Berufsberatungskonzept in ein Trainingsprogramm für Berufsberaterinnen und Berufsberater im Bereich der internationalen Jugendmobilität umgesetzt werden.
Die Projektpartner aus Deutschland, Spanien, Polen, Tschechien und Litauen verleihen der Beratung eine neue Perspektive in der virtuellen Welt.