Sie befinden sich hier:  Aktuelles

Universität Malmö - Neuer ERASMUS Partner der HdBA

Der Kooperationsvertrag mit der Universität Malmö ist unterschrieben. Eine Delegation der HdBA reiste nach Schweden, wo der dortige Dekan und der Erste Prorektor unserer Hochschule den Vertrag unterschrieben haben. Nun geht es darum, diesen mit Leben zu füllen und gemeinsame Projekte zu realisieren.

Der Erste Prorektor Prof. Gade war mit den Kollegen Prof. Bauschke, Prof. Körtek und Prof. Kreutzer nach Malmö gereist, um die bisher schon bestehenden Kontakte mit einer Kooperationsvereinbarung weiter zu festigen. Beide Partner stellten ihre Hochschule vor. Daneben hatte die Delegation aus Deutschland die Möglichkeit, die schwedische Arbeitsverwaltung kennen zu lernen. Dabei zeigten sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten - aus beiden heraus können Forschungsfragen entwickelt werden.

Voneinander Lernen kann man auch bei den Curricula der Hochschulen. Sowohl im Bachelor- als auch im geplanten Masterstudiengang gibt es Anknüpfungspunkte auf beiden Seiten. Auslandspraktika bieten eine weitere Möglichkeit, die neu geknüpften Kontakte zu nutzen. Studierende der HdBA können zur schwedischen Arbeitsverwaltung, aber auch zum Career Center der Universität, um dort Praxiserfahrung zu sammeln.