Sie befinden sich hier:  Aktuelles

Exkursion nach Straßburg

Studierende der HdBA besuchen EU-Institutionen

Am 27. November 2018 besuchten 50 Studierende der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA), Campus Mannheim, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) und das Europäische Parlament in Straßburg. Die Studierenden erhielten vor Ort einen Einblick in die Aufgaben und die Organisation der beiden überstaatlich agierenden Institutionen. Im Vorfeld wurden die Studenten durch Prof. Dr. Braun fachlich vorbereitet und von ihm und Prof. Dr. Scharpf in Straßburg begleitet.

 
Der Besuch des EGMR begann mit einer kurzen Führung durch das Gebäude. Im Anschluss informierte ein Rechtsreferent die Studierenden über grundsätzliche Verfahrensabläufe sowie aktuelle Fälle des EGMR. Nach einer abschließenden Diskussion wurde die Exkursion dann im Europäischen Parlament fortgesetzt. Dort wurden den Studierenden zunächst in einem Video die Motive für die Gründung der Europäischen Union, das Gesetzgebungsverfahren auf europäischer Ebene sowie die Auswirkungen künftiger Gesetzesvorhaben auf die Mitgliedsstaaten erklärt.

Anschließend konnten die Studierenden im Plenarsaal eine Sitzung der Euroscola 2018 verfolgen. Euroscola ist ein Programm, bei dem Schüler/innen aus verschiedenen Ländern die Arbeit im Plenum simulieren. Sie debattieren mit Abgeordneten des EU-Parlaments aktuelle Themen, wie z. B. digitalen Wandel oder Arbeitsmarktmobilität, im Plenum sowie in Ausschusssitzungen und nehmen an Abstimmungen über Entschließungen teil.

Nach dem Besuch der europäischen Institutionen haben die Teilnehmenden in der Straßburger Innenstadt den Weihnachtsmarkt sowie kulturelle Einrichtungen besucht. Auf der Rückreise nach Mannheim wurden dann die gewonnenen Eindrücke von den Studierenden lebhaft diskutiert.

 
Herr Prof. Dr. Scharpf freute sich sehr über die rege Teilnahme an der Exkursion: „Auf diese Weise können wir als Hochschule sichtbar dazu beitragen, dass bei unseren Studierenden ein Bewusstsein für ein gemeinsames Europa geschaffen wird“. Auch im nächsten Jahr wird die HdBA ihre langjährige Tradition fortsetzen und eine Exkursion nach Straßburg anbieten.